Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Loiching
Loiching-Kronwieden.
Im umfangreichen Rechenschaftsbericht konnte die Vorsitzende Gerda Schaffer wieder auf viele Veranstaltungen zurückblicken, und das nicht nur wegen der Kommunalwahlen. Im April 2019 besuchten Ludwig Schott und Martina Kohl die Senioren in Loiching und verteilten rote Eier, die KAB Loiching fuhr im Mai 2019 zusammen mit dem SPD-Ortsverein in den Bayerischen Landtag nach München. Großes Interesse fand der Vortrag von Christian Ginzel mit dem Thema „Erben und Vererben“ im Pfarrsaal in Loiching. Wie jedes Jahr beteiligte sich der SPD-Ortsverein beim Ferienprogramm mit einer fahrt zur Burg Trausnitz. Dazu kamen viele monatlichen Treffen zur Vorbereitung der Liste „SPD - parteifreie Bürger“ für die Kommunalwahl, die dann am 24. Oktober 2019 bei der Aufstellungsversammlung offiziell nominiert wurde. Am Jahresende wurde der beliebte SPD-Jahreskalender für 2020 zusammengestellt und verteilt.
Ein besonderer Dank der Vorsitzenden Schaffer ging an Ernst Bubenhofer, der das Kabarett am 29. Februar 2020 wieder bestens organisierte. Zu Gast war der Magier Sebastian Nicolas. Am Faschingssamstag hielt der SPD-Ortsverein erstmals eine Faschingsgaudi im Sportheim in Loiching. Der Erlös wurde an die Gartenzwerge des Gartenbauvereins Loiching gespendet. Anfang März 2020 referierte Christian Ginzel zum Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“.
Dem Kassenbericht folgte der Revisionsbericht von Ernst Bubenhofer, der die Entlastung der Vorstandschaft vorschlug.
Die folgenden Wahlen der Vorstandschaft geleitet von SPD-Kreisvorsitzenden Bernd Vilsmeier ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzende Gerda Schaffer, Zweiter Vorsitzender Ludwig Schott, Kassier Helmut Gmeineder, Schriftführerin Martina Kohl, Orgaleiter Günter Weinhold und Revisor Ernst Bubenhofer, Beisitzer sind Harald Schwarz, Peter Herrmann, Franz Sorko, Christian Miksch und Christian Appel. Die Delegierten zur SPD-Kreiskonferenz sind Martina Kohl und Harald Schwarz, zum SPD-Unterbezirksparteitag und zur SPD-Bundeswahlkreiskonferenz Christian Miksch und Martina Kohl.
"Es ist gut für die Menschen in unserem Land, dass wir Sozialdemokraten an der Bundesregierung nicht nur beteiligt sind, sondern dort effektiv den Takt vorgeben und die Richtung mitbestimmen!". Mit Vize-Kanzler Olaf Scholz an der Spitze, der Deutschland schon als Arbeitsminister durch die Finanzkrise 2008 führen half und so den Grundstein für über ein Jahrzehnt wirtschaftlichen Aufschwungs legte, werkelt die SPD nicht nur im Maschinenraum, sondern sie gibt auch auf der Kommandobrücke die Richtung vor und steuert das Deutschland-Schiff durch die Krise, während den konservativ-liberalen meist nicht viel mehr als Steuersenkungen für Reiche und Sozialabbau einfällt, so SPD-Kreisvorsitzender Vilsmeier in seinem Grußwort. Sowohl bei den akuten Krisenhilfen, wie Ausbau der Intensivversorgung, Sicherstellung des medizinischen Personalbedarfs, die Versorgungssicherheit mit Arzneimitteln und Medizinprodukten, der Intensivierung der Forschung und Entwicklung von Impfstoffen, den Soforthilfen für Kleinunternehmer und Soloselbständige, der Erleichterung des Zugangs zur Grundsicherung für Soloselbständige, dem Kündigungsschutz und Stundungen bei Steuern und Sozialabgaben für Unternehmen, der Verlängerung des Kurzarbeitergeldes (davon profitieren derzeit ca. 20.000 Arbeitnehmer in unserem Landkreis), macht die Bundesregierung bisher Unvorstellbares, erklärte Vilsmeier. Dazu kommen die flankierenden Konjunkturhilfen, um mit "Wumms" aus der Krise zu kommen.