Cengiz Kahya bleibt DGB-Kreisvorsitzender

23. September 2025

250918_DGB-1
DGB-Regionsgeschäftsführer Andreas Schmal (li.) gratuliert Cengiz Kahya (re.) zur einstimmigen Wiederwahl zum DGB-Kreisvorsitzenden.

Kreisdelegiertenkonferenz der DGB-Gewerkschaften in Oberteisbach

Dingolfing-Landau.
„100 Prozent für Cengiz Kahya - das war das Ergebnis der Wahl zum DGB-Kreisvorsitzenden bei der DGB-Kreisdelegiertenkonferenz am vergangenen Donnerstag im Gasthof Räucherhansl in Oberteisbach. DGB-Kreisvorsitzender Cengiz Kahya konnte zur DGB-Konferenz die Delegierten der DGB-Gewerkschaften, wie IG Metall, ver.di, IG BCE, IG BAU, NGG, GdP, GEW und EVG begrüßen. Besonders freute sich Kahya über den Besuch des DGB-Regionsgeschäftsführers für Niederbayern Andreas Schmal, des 1. Bevollmächtigten der IG Metall in Landshut Benjamin Freund, des ehrenamtlichen Bezirksvorsitzenden der IG BAU Niederbayern David Tabach und Kreisrat Dr. Bernd Vilsmeier aus Dingolfing-Landau.

In Ihren Grußworten betonten die Ehrengäste wie wichtig eine funktionierende Demokratie für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist. Die grundlegende Basis für die Demokratie ist ein Sozialstaat, der die großen Lebensrisiken wie Arbeitslosigkeit, Krankheit und Alter absichert, damit sich die Menschen sicher aufgehoben fühlen und so ihre demokratischen Grundrechte überhaupt wahrnehmen können. Leider wird von manchen Politikern der Sozialstaat immer wieder in Frage gestellt, was für unnötige Verunsicherung sorgt. Denn die Herausforderungen in unserer Zeit sind schwierig, durch die verteuerte Energie wegen des Krieges in der Ukraine, die vermehrte Konkurrenz auf dem Weltmärkten und die zunehmenden Handelseinschränkungen durch hohe Zölle. Deshalb brauchen die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen eine starke Vertretung, um ihre Forderungen zu bündeln und und durchsetzen zu können. Der DGB stellt hier das „politische“ Gesicht der Einzelgewerkschaften dar.

250918_DGB-2
DGB-Kreisvorsitzender Cengiz Kahya (mi.) bedankte sich bei den Ehrengästen: (v.li.) Benjamin Freund, David Tabach, Ilknur Kahya, Peter Hirmer und Andreas Schmal.

In seinem Geschäftsbericht blickte DGB-Kreisvorsitzender Cengiz Kahya auf die Aktivitäten und Aktionen des DGB-Kreisverbandes Dingolfing-Landau in den vergangenen vier Jahren zurück. Das alljährliche Highlight sind natürlich die DGB-Maifeiern auf dem Dingolfinger Marienplatz mit den prominenten Rednern, der Live-Musik und den teilnehmenden Organisationen und Gewerkschaftern. Zudem präsentierte sich der DGB-Kreisverband immer wieder öffentlich in den Medien, mit Infoständen und Veranstaltungen zu aktuellen Themen, so Kahya. DGB-Kreisvorsitzenden Kahya ist es besonders wichtig, dass wir zu den Menschen gehen und so sichtbar und ansprechbar sind, denn nur im Miteinander können wir die Welt immer wieder ein wenig besser machen.

Die Delegiertenversammlung erteilte dem bisherigen DGB-Kreisvorstand einstimmig die Entlastung und schlug der Versammlung Cengiz Kahya wieder als DGB-Kreisvorsitzenden vor. Bei der geheimen Wahl erzielte Cengiz Kahya aus Gottfrieding 100 Prozent der abgegeben Stimmen und wurde somit als DGB-Kreisvorsitzender für Dingolfing-Landau bestätigt.

250918_DGB-3
Der neu benannte DGB-Kreisvorstand mit den Vertretern der Einzelgewerkschaften mit DGB-Kreisvorsitzenden Cengiz Kahya (mi.).

Nach der Wahl des DGB-Kreisvorsitzenden wurden die künftigen Mitglieder im DGB-Kreisvorstand von den DGB-Gewerkschaften benannt: Susi Bergmoser, Alexander Hajek und Christoph Bretterklieber für die IG Metall, Thomas Hecht und Felix Kopka für die GdP, Maria Holaka und Marlene Schönberger für die GEW, Martin Rapke und Michael Weiß für die IG BAU, Bernd Vilsmeier und Nicole Schneider für die IG BCE, Klaus Albrecht für die NGG und Ralf Thannemann und Kathrin Kirchner für ver.di.

Abschließend verabschiedeten Andreas Schmal und Cengiz Kahya die ausgeschiedenen DGB-Kreisvorstandsmitgliedern Matthias Schwalbe (EVG), Manuel Wagner und Andreas Wulf (IG Metall) und beim stellvertretenden DGB-Kreisvorsitzenden Peter Hirmer mit kleinen Präsenten für das eingebrachte Engagement. Zum Schluss bedankte sich DGB-Kreisvorsitzender Cengiz Kahya bei den Delegierten der DGB-Gewerkschaften und Gästen fürs Kommen und freut sich auf die kommende Zusammenarbeit im neu aufgestellten DGB-Kreisvorstandsteam für Dingolfing-Landau.

Teilen