ACE-Kreisvorstand übergab die Urkunden zum Parkhauscheck in Landau
Landau/Isar.
"Sehr erfreuliche Bewertungen konnten die beiden Parkgaragen am Maria-Ward-Platz und die Quartiersgarage in der Stadt Landau/Isar bei der ACE-Clubinitiative 2021 erreichen", erklärte der Kreisvorsitzende des Auto-Club-Europa (ACE), Dr. Bernd Vilsmeier. Dazu konnte Vilsmeier die beiden Urkunden zur ACE-Clubinitiative 2021 „Barrierefrei besser ankommen!“ für die Parkgarage am Maria-Ward-Platz und die Quartiersgarage am vergangenen Dienstag an die Verantwortlichen bei den Stadtwerken Landau, Alois Wanninger und Stefan Ohlwerter, und an den 1. Bürgermeister Matthias Kohlmayer überreichen. Beim ACE-Parkhauscheck konnten sowohl die Parkgarage am Maria-Ward-Platz und die Quartiersgarage "Zwei" von drei möglichen "Sternen" des ACE erreichen. Nur ganz knapp verfehlten die Parkgaragen den "3." ACE-Stern, so Vilsmeier.
Insgesamt fünf Behindertenparkplätze konnten die Verantwortlichen vom ACE-Kreisvorstand in der Parkgarage am Maria-Ward-Platz und der Quartiersgarage zählen. Zusammen mit der Regionalbeauftragten für den ACE-Club-Service, Ursula Hildebrand, war man vor Ort, um zu zählen und zu messen. Die Mindestbreite von 3,5 Metern konnten alle ausgewiesenen Behindertenstellplätze und die Mindestlänge von 5 Metern Länge nur die am Maria-Ward-Platz vorweisen.
Des Weiteren wurden unter anderem die Wegweisung zu den Behindertenparkplätzen, die Markierungen, die Barrierefreiheit des Kassenautomaten, die Kostenfreiheit, die Beleuchtung, eine E-Lademöglichkeit, die Kennzeichnungen der Parkplätze, der barrierearme Zugang und Ausgang, vorhandene Notrufmöglichkeiten oder Ansprechpersonen vor Ort bewertet.
Damit erreichten sowohl die Behindertenparkplätze an der Parkgarage am Maria-Ward-Platz neun von 12 möglichen und die Quartiersgarage zwölf von 16 möglichen Punkten und schrammten damit nur ganz knapp der Wertung von drei von drei möglichen Sternen vorbei. Diese Bewertungen sind sehr erfreulich und liegen damit deutlich über dem Durchschnitt der Bewertungen in Südbayern, so ACE-Kreisvorsitzender Vilsmeier.
Als Anregungen und Optimierungsvorschläge gab der ACE-Kreisvorstand den Verantwortlichen bei den Stadtwerken in Landau noch folgendes auf den Weg: Mit einer Kennzeichnung der Behindertenparkplätze am Maria-Ward-Platz durch das Rollstuhlsymbol auch am Boden könnte der noch notwendige Punkt für den 3. Stern für die Parkgarage am Maria-Ward-Platz erreicht werden. Die Stadtwerke Landau sagten zu, dies noch umsetzen zu wollen. Und mit einer Ausweisung eines Eltern-Kind-Parkplatzes könnten auch in der Quartiersgarage die notwendigen Punkte gemäß der ACE-Wertung für den 3. Stern gesammelt werden.
Hintergrundinformationen und mehr zur ACE-Clubinitiative „Barrierefrei besser ankommen!“ von Deutschlands zweitgrößten Auto- und Mobilitätsclubs ACE finden sich im Internet unter "www.ace-clubinitiative.de".