Zusammen 155 Jahre gefeiert

21. Juli 2019

Wagner_190713
Zu zusammen 155 Lebensjahre von Evi (li.) und Franz Wagner (mi.) gratulierten sehr herzlich Erich Galliwoda (2.v.li.), Sepp Retzer (2.v.re.) und Dr. Bernd Vilsmeier (re.).

Evi und Franz Wagner begingen runde Geburtstage

Niederviehbach.
„Heute können wir 155 Jahre feiern“, freuten sich Kreisrat und SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier zusammen mit SPD-Ortsvorsitzenden und Gemeinderat Sepp Retzer und SPD-Weggefährten und Freund Erich Galliwoda aus Dornwang über die Einladung zur gemeinsamen Geburtstagsfeier von Evi und Franz Wagner im Gasthaus Ostermeier in Niederviehbach-Lichtensee am vergangenen Samstag und gratulierten herzlich. Bereits am 30. Juni konnte Franz Wagner seinen 80. Geburtstag begehen. Da seine Frau Evi am vergangenen Samstag ihren 75. Geburtstag hatte, wurde entschieden, beide Geburtstage gemeinsam zu feiern.

Der gebürtige Niederviehbacher Franz Wagner ist ein herausragender Bestandteil des öffentlichen Lebens in Niederviehbach, so Vilsmeier, er stellte sich in vielen Vereinen als aktives Mitglied zur Verfügung. So war er viele Jahre Vorsitzender beim Ortsverschönerungsverein und beim TSV Nieder-viehbach, bei dem er als Festausschussvorsitzender für ein gelungenes 50-jährige Gründungsfest sorgte. Um die SPD machte er sich ganz besonders verdient, lobte SPD-Kreisvorsitzender Vilsmeier, mit der Gründung des SPD-Ortsvereins Niederviehbach an seinem 27. Geburtstag im Jahre 1966, zusammen mit dem unvergessenen Dingolfinger Bürgermeister Heinz Heininger. Seit 1972 wurde er sechsmal in den Niederviehbacher Gemeinderat gewählt. Dank Franz Wagner war und ist der SPD-Ortsverein Niederviehbach ein wichtiger Bestandteil des politischen Lebens in der Gemeinde Niederviehbach.

Als gelernter Schreiner bei der Möbelfabrik Zeilhofer konnte Franz Wagner sein Hobby 1970 zum Beruf machen. Nach der persönlichen Vorstellung beim unvergesslichen SPD-Fraktionsvorsitzenden im Bundestag, Herbert Wehner, wurde er SPD-Geschäftsführer in Landshut. Nach 32-jähriger Tätigkeit für die SPD wurde Franz Wagner 2003 vom ehemaligen SPD-Parteivorsitzenden und Bundesminister Dr. Hans Jochen Vogel persönlich in den Ruhestand verabschiedet und erhielt die höchste Auszeichnung der bayerischen SPD, die Georg-von-Vollmar-Medaille. 2003 wurde er auch zum Ehrenvorsitzenden des SPD-Ortsvereins ernannt. Der langjährige SPD-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag Franz Maget überreichte ihm 2006 die Willy-Brandt-Medaille.

Bekannt wurde Franz Wagner in ganz Niederbayern als der „Gstanzl Franzl“ und führte als niederbayerischer Hochzeitslader über 500 Brautpaare zum Traualtar. Aktiv ist er auch seit über fünf Jahrzehnten in der Gewerkschaft ver.di.

Aber ohne seine Frau Evi, mit der er seit 1963 verheiratet ist und zwei Söhne hat, wäre so vieles nicht möglich gewesen. Daher gebührt Evi Wagner ein ganz besonderer Dank dafür, erklärte Vilsmeier, dass sie Franz den notwendigen Rückhalt und auch Rückenfreiheit gegeben hat, damit er sich so vielfältig gesellschaftlich engagieren konnte.

Teilen