Zeit für mehr Solidarität!

27. April 2016

DGB-DGF_160421
Der DGB-Kreisvorstand und die DGB-Gewerkschaften laden am 1. Mai zur Maifeier in der Din-golfinger Stadthalle ein: (v.li.) Dr. Bernd Vilsmeier (IG BCE), DGB-Kreisvorsitzender Manuel Wagner, Gottfried Aufleger (ver.di) und Andreas Wulf (IGM).

DGB-Gewerkschaften laden zur Maifeier in Dingolfing ein

Dingolfing-Landau.
"Zeit für mehr Solidarität!" unter diesem Motto ruft der DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai zu mehr Solidarität in unserer Gesellschaft auf, so der DGB-Kreisvorsitzende Manuel Wagner. Allein in Bayern organisiert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) über 100 Veranstaltungen zum 1. Mai 2016, eine davon in der Dingolfinger Stadthalle.

Die Gewerkschaften stehen für eine freie, offene, solidarische und demokratische Gesellschaft. Geflüchtete und Einheimische dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Wir fordern daher: Keine Ausnahmen beim Mindestlohn, keine Absenkung von Arbeitsschutzstandards!

Die Gewerkschaften weisen seit Jahren auf die fehlenden Investitionen in die öffentliche Infrastruktur hin. Darunter leiden alle Menschen. Wir brauchen daher, so Wagner, Investitionen in Schulen, Kitas, Verkehrswege, den Wohnungsbau sowie mehr Personal im öffentlichen Dienst, bei der Polizei, in Schulen und Kitas. Der jetzige Zustand gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Zukunftsfähigkeit unseres Landes.

Im Koalitionsvertrag wurde zugesagt, dass der Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen endlich verhindert werden soll. Hunderttausende Kolleginnen und Kollegen verdienen weniger und werden schlechter behandelt als die Stammbelegschaft. Es muss gelten: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit! Deshalb fordern wir ein Gesetz, das Missbrauch wirksam verhindert.

Unsere Geschichte verpflichtet uns zum Handeln gegen Krieg und Intoleranz, Rassismus und Antisemitismus. Der 1. Mai ist unser Tag der Solidarität und kein Ort für Nazis und Rechtspopulisten, so Wagner.

Auch der DGB Kreisverband Dingolfing-Landau und seine Gewerkschaften laden am Tag der Arbeit, dem 1.Mai, in die Dingolfinger Stadthalle ab 9:30 Uhr zur Maifeier ein. Sie beginnt mit einem musikalischen Frühschoppen mit der Musikschule Dingolfing. Nach Grußworten der Be-triebsratsvorsitzenden von Mann + Hummel in Marklkofen, Resi Huber, der IG Metall-Jugend und dem IG Metall-Bevollmächtigten aus Landshut, Robert Grashei, wird der Sekretär der Ge-werkschaft Nahrung-Genuß-Gaststätten (NGG), Wilfried Maxim, aus der Oberpfalz zu uns sprechen.

Informationsstände bieten der SPD-Kreisverband, der Auto-Club-Europa (ACE), der Eine-Welt-Laden und die IG Metall-Jugend. Zudem gibt es Lose mit der Chance zu schönen Gewin-nen, darunter Fahrten zum Bundestag nach Berlin und zum Bayerischen Landtag nach München, zur Verfügung gestellt von Ruth Müller MdL und Staatssekretär Florian Pronold MdB. Und die Kinder werden vom Zauberer Klaus „verzaubert“.

Teilen