Wir sind viele, wir sind eins!

31. März 2017

DGF_170330
Der DGB-Kreisvorstand und die DGB-Gewerkschaften laden am 1. Mai zur Maifeier in der Din-golfinger Stadthalle ein: (v.li.) Josef Zirngibl (EVG), Martin Rapke (IG BAU), Alfons Vilsmeier (IG Metall), Thomas Zitzelsberger (IG Metall), Gottfried Aufleger (ver.di), Dr. Bernd Vilsmeier (IG BCE), DGB-Kreisvorsitzender Manuel Wagner, Rudi Werner (ver.di) und DGB-Sekretär Rainer Bauch.

Planungen zur DGB-Maifeier in Dingolfing laufen auf Hochtouren

Dingolfing.
"Wir sind viele, wir sind eins! Wir sind viele: Wir sind Junge und Alte, Frauen und Männer, Migrantinnen und Migranten, Beschäftigte, Erwerbslose, Rentnerinnen und Rentner. Wir sind eins: Wir kämpfen für mehr soziale Gerechtigkeit und stehen für eine Gesellschaft, die die Wür-de der Menschen auch in der Arbeitswelt respektiert und schützt. Wir demonstrieren am 1. Mai für eine soziale, tolerante, demokratische und solidarische Gesellschaft in Deutschland und in Europa!" unter diesem Motto ruft der DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai, so der DGB-Kreisvorsitzende Manuel Wagner bei der gestrigen Sitzung des DGB-Kreisvorstands Dingolfing-Landau im Dingolfinger Postbräu. Allein in Bayern organisiert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) über 100 Veranstaltungen zum 1. Mai 2017, eine davon in der Dingolfinger Stadthalle.

Ob auf dem Arbeitsmarkt, bei der Rente, bei der Krankenversicherung, bei den Löhnen – es geht nicht gerecht zu in Deutschland. Wir haben aber ein Recht auf anständige Löhne, auf sichere Arbeitsverträge, auf Absicherung in der Arbeitslosigkeit. Wir wollen den Schutz von Tarifverträgen und mehr Mitbestimmung, gerade mit Blick auf Herausforderungen wie die Digitalisierung. Eine solidarische Gesellschaft bedeutet, ein gerechtes Steuerkonzept zu haben, das Reiche mehr belastet als ArbeitnehmerInnen und einen handlungsfähigen Staat finanziert: Wir wollen einen Staat, der eine zukunftsfähige Infrastruktur aufbaut und pflegt, bezahlbare Wohnungen baut und einen öffentlichen Dienst hat, der seine Aufgaben gut erfüllen kann. Die Rentnerinnen und Rentner, heute und in Zukunft, haben ein Recht auf ein Leben in Würde. Unsere Kinder sind unsere Zukunft – sie haben das Recht auf gute Bildung. Es ist eine Frage der Gerechtigkeit, dass Arbeitgeber bei den Sozialversicherungsbeiträgen den hälftigen Anteil zahlen!

2017 als Wahljahr in Deutschland und Europa ist von besonderer Bedeutung. Wir rufen ALLE auf, wählen zu gehen! Unsere Geschichte verpflichtet uns zum Handeln gegen Krieg und Intoleranz, gegen Rassismus und Antisemitismus. Der 1. Mai ist unser Tag der Solidarität und kein Ort für Nazis und Rechtspopulisten, so Wagner.

Auch der DGB Kreisverband Dingolfing-Landau und seine Gewerkschaften laden am Tag der Arbeit, dem 1.Mai, in die Dingolfinger Stadthalle ab 9:30 Uhr zur Maifeier ein - bei schönem Wetter im Freien. Sie beginnt mit einem musikalischen Frühschoppen mit der Musikschule Dingolfing. Nach Grußworten der IG Metall-Jugend und dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesumweltministerium Florian Pronold MdB wird der Referent für Wirtschaftspolitik und Handwerk beim DGB Bayern, Ludwig Maier aus Velden/Vils, zu uns sprechen. Informationsstände bieten der SPD-Kreisverband Dingolfing-Landau, der gewerkschaftsnahe Auto-Club-Europa (ACE), der Eine-Welt-Laden und die IG Metall-Jugend. Zudem gibt es Lose mit der Chance zu schönen Gewinnen, darunter Fahrten zum Bundestag nach Berlin und zum Bayerischen Landtag nach München, zur Verfügung gestellt von Ruth Müller MdL und Florian Pronold MdB - und die Kinder werden vom Zauberer Klaus „verzaubert“.

Teilen