Viele SPD-Termine im Jahr 2016

16. Februar 2016

Stbg_160214
SPD-Kreis- und Gemeinderat Dr. Bernd Vilsmeier berichtete bei der Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Steinberg: (v.li.) SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier, SPD-Ortsvorsitzender Franz Vilsmeier, stellv. SPD-Ortsvorsitzender Hans Vils-meier, Renate Knorra, Ibrahim Abiad, stellv. SPD-Ortsvorsitzende Barbara Scharf, Organisationsleiter Hugo Steiner und Kassier Willi Lommer.

Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Steinberg

Steinberg-Warth.
Die aktuelle Politik in Gemeinde, Landkreis, Bayern und Bund, zudem die Terminplanung für das Jahr 2016 standen im Mittelpunkt der Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Steinberg am vergangenen Sonntag im Gasthaus Baumgartner in Warth. SPD-Ortsvorsitzender Franz Vilsmeier konnte dazu den SPD-Kreis- und Gemeinderat und zugleich SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier und den VdK-Ortsvorsitzenden und Kassier Willi Lommer begrüßen.

Bernd Vilsmeier berichtete aus dem Kreistag Dingolfing-Landau und dem Marklkofener Gemeinderat. Leider ist der Marklkofener SPD-Ortsvorsitzende Franz Wimmer bei der Wahl zum 2. Bürgermeister dem CSU/JU-Kandidaten unterlegen, konnte aber mit 6 von 16 Stimmen ein sehr achtbares Ergebnis erreichen. Dr. Vilsmeier hofft, dass sich die Wogen im Gemeinderat und der Verwaltung wieder etwas glätten und die Arbeit im Rathaus etwas geräuschloser abläuft. Er weist darauf hin, dass die Gemein-deräte und der Bürgermeister einen Amtseid abgelegt haben, und es daher die Pflicht eines jeden ist, darauf hinzuweisen, wenn etwas nicht in die richtige Richtung laufen sollte. Ein Schwerpunkt der gemeindlichen Entwicklung in Steinberg wird die Erschließung Baugebiets „Steinberg Nord“ sein. Da in Steinberg am Ortsausgang nördlich der Griesbacher Straße zusätzliche Flächen erworben werden konnten, wird die Erschließung des Baugebiets Steinberg Nord vorrangig über die Griesbacher Straße erfolgen. Dies entlastet die Anwohner in Steinberg, besonders der Bu-chenstraße. Damit werden bis voraussichtlich Ende 2017 dann auch in Steinberg wieder zusätzliche Baugrundstücke vor Ort zur Verfügung stehen. Ebenfalls geplant ist eine Modernisierung und Erweite-rung des Kindergartens in Steinberg. Die Planungen laufen derzeit an.

Der Landkreis hat inzwischen auch die Kreisstraße nach Griesbach saniert und oberbauverstärkt. Auch runderneuert ist die Dammstraße. Nun ist Steinberg/Warth wieder aus allen Richtungen erreich-bar. Einschränkungen wird es heuer an der Vilstalstraße bei Weiher geben, denn dort wird er Geh- und Radweg von Marklkofen bis Weiher verlängert - auch eine Linksabbiegespur zur Dammstraße soll kommen.

SPD-Ortsvorsitzender Franz Vilsmeier weist darauf hin, dass in diesem Jahr die Neuwahlen der SPD-Vorstandschaft turnusmäßig anstehen, zudem müssen die Delegierten für die SPD-Kreis- und Unter-bezirkskonferenz gewählt werden. Bereits im nächsten Jahr ist die Bundestagswahl, dazu wird im Herbst die die Nominierung des SPD-Bundestagskandidaten für den Bundeswahlkreis Rottal-Inn/Dingolfing-Landau stattfinden. Dazu sind ebenfalls Delegierte zu wählen. Der SPD-Ortsverein wird sich auch an Terminen und Veranstaltungen der benachbarten SPD-Ortsvereine und im SPD-Kreisverband beteiligen.

Teilen