Stabübergabe beim Auto-Club-Europa (ACE)

01. September 2019

ACE_190826
Die Kreisvorstandschaft des Auto-Club-Europa (ACE) mit Vorsitzenden Bernd Vilsmeier (mi.) verabschiedete ACE-Betreuer Florian Baar (li.) am Franz-Eberhofer-Kreisel in Frontenhausen: (v.li.) ACE-Betreuer Florian Baar, Martin Rapke, ACE-Betreuer Falk Hoffmann, ACE-Kreisvorsitzender Bernd Vilsmeier, Kurt Schmeiser, Franz-Xaver Stocker und Hugo Steiner.

ACE-Regionalbetreuer Florian Baar verbschiedet

Reisbach/Vils.
Im Mittelpunkt der Sitzung des Auto-Club-Europa(ACE)-Kreisvorstandes des ACE-Kreises Landshut-Erding, der der die Städte und Landkreise Landshut, Dingolfing-Landau, Rottal-Inn, Freising und Erding umfasst, am vergangenen Montag im Gasthaus Schlappinger in Reisbach/Vils stand die Stabübergabe des bisherigen ACE-Regionalbetreuers Florian Baar an den neuen ACE-Regionalbetreuer Falk Hoffmann. Die ACE-Regionalbetreuer unterstützen die ehrenamtlich tätigen Kolleginnen und Kollegen des ACE vor Ort bei der Planung und Durchführung von Aktionen zur Verkehrssicherheit, Verkehrspolitik und Mobilität, erklärte ACE-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier. Dabei geht es unter anderem um sichere Schulwege für unsere Kinder, um Zebrastreifen oder Kreisverkehre, Tempo-30-Zonen, Senioren im Verkehr, Pannenkurse, Sicherheitstrainings, Engagement in der Kommunalpolitik und vieles, vieles mehr.

Der aus Nördlingen im Ries stammende Florian Baar und gelernte Drucker war über zehn Jahre aktiv im Dienst für die Ehrenamtlichen im ACE. Dabei hat Florian Baar dafür gesorgt, dass in seinem Zuständigkeitsbereich im südlichen Bayern die ACE-Kreisvorstände die Unterstützung sowohl organisatorisch als auch inhaltlich bekommen haben, die sie brauchen, um ihre Arbeit für mehr Verkehrssicherheit und zukunftsorientierte Mobilität zu erfüllen. „Dass ich ACE-Kreisvorsitzender im ACE-Kreis Landshut-Erding geworden bin, habe ich neben dem früheren ACE-Kreisvorsitzenden Karl Prechtl besonders auch Florian Baar zu verdanken, der mich dann auch in den bayerischen Regionalvorstand des ACE gelotst hat“, betonte ACE-Kreisvorsitzender Vilsmeier. Vilsmeier bedankte sich sehr herzlich beim scheidenden ACE-Betreuer Florian Baar für seine langjährige Tätigkeit bei der Unterstützung der ACE-Ehrenamtlichen in der Region Landshut-Erding und wünschte ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand alles erdenklich Gute und die Zeit für die Dinge, für die bisher keine Zeit war.

Zugleich stellte sich der neue ACE-Regionalbetreuer Falk Hoffmann aus Regensburg vor. Hoffmann hatte in Regensburg Politikwissenschaften und öffentliches Recht studiert und die letzten Jahre als Büroleiter beim SPD-Europaabgeordneten Ismail Ertug in dessen Regensburger Büro tätig. ACE-Kreisvorsitzender Vilsmeier wünscht Falk Hoffmann einen guten Einstieg beim ACE und sicherte ihm die Unterstützung der ACE-Kreisvorstandschaft im ACE-Kreis Landshut-Erding zu, damit er sich sehr schnell in seine Aufgaben einarbeiten und die ACE-Ehrenamtliche vor Ort sachgerecht bei deren vielfältiger Tätigkeiten unterstützen kann.

In der Tagesordnung der ACE-Vorstandssitzung wurden noch viele Punkte diskutiert und besprochen. Dazu gehörten die Anträge zur 17. Hauptversammlung des ACE im November in Berlin, die Planung von Aktionen zu Verkehrssicherheit und Mobilität in der Region und die Planung der Arbeit bis zum Jahresende 2019 und für 2020.

Zum Abschied aus dem niederbayerischen Vilstal wünschte sich ACE-Regionalbetreuer Florian Baar noch ein Bild mit der ACE-Kreisvorstandschaft beim „Franz-Eberhofer-Kreisel“ bei Frontenhausen. Dieser ist aus den erfolgreichen Kino-Kult-Krimis wie „Dampfnudelblues“ und „Winterkartoffelknödel“ von Rita Falk rund um die Figur des Polizisten Franz Eberhofer bekannt, denn die Filme wurden in der Region um Frontenhausen (im Film der Ort Niederkaltenkirchen) im niederbayerischen Vilstal gedreht.

Teilen