SPD-Sommerfest in Wallersdorf

26. Juli 2024

240721_Wallersdorf
Vertreten als Delegierte den SPD-Ortsverein Wallersdorf bei der Bundeswahlkreiskonferenz: (v.li.) SPD-Ortsvorsitzender Georg Wintersperger, Adolf Zollner, Quirin Heimler, Herbert Fellinger, Mike Schöfer und SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier

Traditionelles Sommerfest des SPD-Ortsvereins Wallersdorf

Wallersdorf.
Wie jedes jahr im Juli lädt der SPD-Ortsverein Wallersdorf seine Mitglieder mit ihren Familien am Sonntagnachmittag zum Sommerfest beim Freigelände des FCW. Bei sommerlichen Temperaturen, bedankte sich Vorsitzender Georg Wintersperger bei den zahlreichen Besuchern bei Ludwig Detterbeck für die Überlassung des Geländes.

Die Wahl der Delegierten zur Bundestagskandidatenaufstellung für die Bundestagswahl 2025 leitete Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier. Delegierte sind Adolf Zollner und Herbert Fellinger, Ersatzdelegierte Michael Schöfer und Quirin Heimler.

Im Anschluss nahm Vilsmeier Stellung zur aktuellen Politik. „Wir alle hätten uns bei der Landtags- und Europawahl bessere Ergebnisse gewünscht, aber der bundespolitische Gegenwind war einfach zu groß. Deswegen konnten wir mit unseren für Bayern eminent wichtigen Themen zur Tariftreue bei öffentlichen Aufträgen, bessere Bildung für Bayern und einer für alle Bürger bezahlbaren Transformation bei Wirtschaft und Energie nicht durchdringen.

Die Staatsregierung nutzt diese allgemeine Verunsicherung, um von ihrem jahrelangen Nichtstun abzulenken und übt nur total destruktive Kritik an der Bundespolitik statt eigene Konzepte vorzulegen.“ Die Lage sowohl in Europa durch den Krieg in der Ukraine als auch global, sei alles andere als einfach. Trotzdem konnte die SPD-geführte Bundesregierung vieles erreichen. Aber es brauche mehr Miteinander aller demokratischen Kräfte im Land, um diese Zeit der Unsicherheit zu meistern. „Leider fällt hier der Union und der FDP nicht mehr ein, als nur bei den kleinen Leuten zuerst zu sparen, obwohl jeder die großen Herausforderungen bei Klima, Sicherheit, Infrastruktur und Transformation sehen kann.“

Als Kreisrat ging Vilsmeier auch auf die vielen Projekte im Landkreis ein, darunter die Etablierung einer Pflege- und Erzieherschule in Landau, der Erhalt des überregional wichtigen Niedermoores im Königsauer Moos, die Sanierung der Kreisaltersheime und vieles mehr. Besonders erfreulich entwickle sich das Rufbussystem „LanDi". Ein weiterer Ausbau sollte nicht am Geld scheitern, wenn die Mobilitätswende im Landkreis erreicht werden soll.

Georg Wintersperger wies darauf hin, dass Ende August wieder eine Info-Radltour durch die Marktgemeinde geplant ist. Am Freitag, 20. September, wird eine Fahrt zur Brauereibesichtigung nach Moos mit anschließender Einkehr unternommen. Abfahrt ist um 16.30 Uhr. Bitte beim Ortsvorsitzenden anmelden.

Teilen