Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahlen beim SPD-Ortsverein Simbach
Simbach/Landau.
Zur Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Simbach bei Landau konnte SPD-Ortsvorsitzender Markus Richter viele Mitglieder am vergangenen Sonntag im Gasthaus Apfelböck in Simbach begrüßen, namentlich seine beiden SPD-Marktratskollegen Markus Heiß und Markus Pfaller, und dazu den SPD-Kreisvorsitzenden und Kreisrat Dr. Bernd Vilsmeier.
Zu Beginn der Versammlung wurde in einer Gedenkminute den verstorbenen SPD-Mitgliedern aus Simbach gedacht. In seinem Tätigkeitsbericht blickte er auf das vergangene Jahr politisch und gesellschaftlich in Simbach zurück.
Als einziger SPD-Ortsverein im Landkreis Dingolfing-Landau veranstaltet der SPD-Ortsverein Simbach immer noch seinen traditionellen Faschingsball in der Faschingshochburg Simbach. Dazu beteiligte man sich alljährlich am Ferienprogramm der Gemeinde mit eigenen Aktionen. Das Gesellschaftliche kommt bei den Simbacher Genossinnen und Genossen auch nicht zu kurz, so Richter, denn beim Simbacher Volksfest sind wir jedes Jahr mit unserem Sonntagsstammtisch dabei.
Überhaupt ist die SPD in Simbach in das örtliche Vereinsleben bestens integriert und in vielen Vereinen übernehmen SPD-Mitglieder wichtige Schlüsselposition, wie z. B, bei der Feuerwehr, beim Fasching und viele mehr. Dieses gesellschaftliche Engagement ist wichtig für die Gemeinde und natürlich auch für uns als örtlicher SPD-Ortsverein, betonte Richter abschließend.
Schatzmeister Andreas Zocher stellte den Kassenbericht vor. Zocher konnte feststellen, dass der SPD-Ortsverein Simbach auf einem gesunden finanziellen Fundament steht und für die zukünftigen Herausforderungen gut gerüstet ist. Kassenprüferin Irene Wagner konnte dem Kassier eine einwandfreie Buchführung bescheinigen und beantragte die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft.
Für die anstehenden Kommunalwahl am 8. März 2026 wurden die Delegierten zur Aufstellungsversammlung im SPD-Kreisverband gewählt. Die Wahlen leitete SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier mit folgendem Ergebnis: Delegierte sind Adelinde Grad und Tobias Ettengruber und Ersatzdelegierte sind Andreas Zocher und Markus Richter.
Damit Simbach auch angemessen im zukünftigen Kreistags vertreten sein kann nominierte der SPD-Ortsverein Simbach seine Kandidaten für die SPD-Kreistagsliste für den Landkreis Dingolfing-Landau. Für die SPD in Simbach treten Tobias Ettengruber, Adelinde Grad, Andreas Zocher und Markus Richter an.
In seinem Grußwort nahm SPD-Kreisvorsitzender und Kreisrat Dr. Bernd Vilsmeier noch Stellung zur aktuellen Politik in Berlin und vor Ort. „Die Kommunen schultern etwa 70 Prozent der öffentlichen Investitionen und sichern so die Daseinsvorsorge mit öffentlichen Gütern, wie Wasser, Abwasser, Schulen, Krankenhäuser, Straßen etc., und stellen so die Infrastruktur im direkten Lebensumfeld der Bürgerinnen und Bürger dar. Daher soll die Bayerische Staatsregierung den Kommunen in Bayern mindestens 70 Prozent der 15,7 Milliarden Euro zur Verfügung stellen, die Bayern aus den 100 Milliarden des Sondervermögen des Bundes erhält. Für den Landkreis Dingolfing-Landau wären das etwa 85 Millionen zusätzlich in den kommenden zwölf Jahren. Leider zeigen sich schon wieder die klebrigen Finger der Staatsregierung, weil die sich doch lieber 40 Prozent eingehalten will, um sich für Wohltaten bejubeln zu lassen, kritisiert die SPD-Kreisvorstandschaft. Für den Landkreis heißt das gut 12 Millionen weniger.