Seit 50 Jahren dem Auto-Club-Europa (ACE) treu

16. Juni 2021

ACE-Kreisverband ehrt Franz Wagner für langjährige Mitgliedschaft beim ACE

Niederviehbach.
"50 Jahre treue Mitgliedschaft von Franz Wagner aus Niederviehbach im Auto-Club-Europa (ACE) erfüllen uns mit Stolz und verdienen besondere Anerkennung!", freute sich der ACE-Kreisvorsitzende Dr. Bernd Vilsmeier des ACE-Kreises Landshut-Erding, der die der die Städte und Landkreise Landshut, Dingolfing-Landau, Rottal-Inn, Freising und Erding umfasst. Vilsmeier überreichte beim Besuch des langjährigen Mitglieds Franz Wagner zu Hause in Niederviehbach die ACE-Ehrenurkunde und die goldene Ehrennadel des ACE und bedankte sich für 50 Jahre Treue und Mitarbeit.

Der gebürtige Niederviehbacher Franz Wagner trat nach seiner Lehrzeit als Schreiner der Gewerkschaft Holz-und-Kunststoff (seit 2000 teil der IG Metall) bereits vor 60 Jahren bei. Da war dann der Weg mit der zunehmenden Mobilität der Menschen in Deutschland zum ACE nicht weit, dem Franz Wagner am 29. April 1971 beitrat.

Der ACE wurde 1965 von den Gewerkschaften im DGB gegründet und stand ursprünglich nur Gewerkschaftsmitgliedern offen. Seit 1995 steht eine Mitgliedschaft beim ACE allen Bürgerinnen und Bürger offen. Mit derzeit über 630.000 Mitgliedern ist der ACE der zweitgrößte Auto- und Mobilitätsclub in Deutschland. Für seine Mitglieder arbeitet der ACE nicht nur als Automobilclub mit den klassischen Schutzbriefleistungen, sondern engagiert sich bei den Themen Verkehrssicherheit, Verkehrspolitik, Verkehrsrecht, Steuerrecht und Verbraucherschutz gesamtgesellschaftlich.

Nach seiner Arbeit als Schreiner wurde Franz Wagner nach persönlicher Vorstellung beim langjährigen SPD-Bundestagsfraktionsvorsitzenden Herbert Wehner 1970 zum Geschäftsführer der Niederbayern-SPD bestellt. Diese Funktion übte Wagner 32 Jahre lang bis zu seinem verdienten Ruhestand aus. In Niederviehbach ist Franz Wagner besten bekannt und beliebt.

Er gründete 1966 den SPD-Ortsverein Niederviehbach, einen der rührigsten SPD-Ortsvereine im Landkreis Dingolfing-Landau. Zudem engagierte sich Franz Wagner mehr als drei Jahrzehnte als Gemeinderat der Gemeinde Niederviehbach für die Bürgerinnen und Bürger. Franz Wagner ist zudem Ehrenmitglied bei einigen Vereinen in Niederviehbach. Auch im Ruhestand hält der Jubilar Franz Wagner ehrenamtlich den Gewerkschaften, der SPD und nicht zuletzt dem ACE die Treue.

Teilen