Landauer SPD stellte Stadtratsliste auf
Landau/Isar.
Zur Nominierungsversammlung für die Stadtratswahl beim SPD-Ortsverein
Landau konnte SPD-Ortsvorsitzender Martin Rapke den SPD-Kreisvorsitzenden und SPD-Landratskandidaten Dr. Bernd Vilsmeier, die Stadträte Daniel Lang, Rudi Pritzl und Nik Söltl sowie die SPD-Ehrenvorsitzende Ruth Wolferseder begrüßen. Für den kürzlich verstorbenen ehemaligen SPD-Landrat und SPD-Landtagsabgeordneten Richard Kasper wurde eine Gedenkminute eingelegt.
SPD-Kreisvorsitzender Bernd Vilsmeier betonte, wie wichtig die Aufstellung der Listen in den Städten, Gemeinden und im Landkreis sei. „Man muss etwas für die Demokratie tun, die weder gemütlich, noch einfach ist“, appellierte Vilsmeier. Es folgten die Formalitäten für die Beschlussfassung der Wahlvorschläge. Jeder Kandidat stellte sich vor. Die Stadtratsliste wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.
Die Landauer SPD-Liste: 1 Moritz Schneider, 2 Martin Rapke, 3 Daniel Lang, 4 Gabriele Reitmaier, 5 Rudi Pritzl, 6 Silke Behnke, 7 Alexander Hofmann, 8 Ingrid Geiger, 9 Eckhard Höffner, 10 Daniela Asael, 11 Jürgen Schniedermeier, 12 Sabine Erl, 13 Michael Nord, 14 Ulrich Kornacher, 15 Rudi Werner und 16 Gerald Preisl.
Die SPD-Neumitgliedern Gabriele Reitmaier und Eckhard Höffner erhielten aus der Hand von SPD-Kreisvorsitzenden Bernd Vilsmeier und SPD-Ortsvorsitzenden Martin Rapke ihr SPD- Parteibuch und einen roten SPD-Schal.
Stadtrat Nik Söltl stellt sich nicht mehr für die Kommunalwahl zur Verfügung und wurde mit herzlichen Dankesworten und einem Präsent verabschiedet. Nik Söltl war 36 Jahre Stadtrat und 24 Jahre Kreisrat. „Ich werde nächstes Jahr 74. Sollte ich wiedergewählt werden, wäre ich 80 Jahre – irgendwann ist Schluss“, so Nik Söltl.
SPD-Vorsitzender Martin Rapke (li.) und SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier (re.) bedankten sich bei Nik Söltl (2.v.li.) für 36 Jahre im Landauer Stadtrat und 24 Jahre im Kreistag und freuten sich über die neuen SPD-Mitglieder Gabriele Reitmaier (mi.) und Eckhard Höffner (2.v.re.).