Dingolfing - Teisbach.
Der SPD-Ortsverein Teisbach geht mit seiner bewährten Vorstandsmannschaft in die bevorstehenden Wahlen. Thomas Angerstorfer wurde bei den Vorstandswahlen im Gasthaus Bachmeier-Himmel in Teisbach als Vorsitzender bestätigt, weitere Ämter bekleiden Thomas Zitzelsberger als stellvertretender Vorsitzender, Claus Fuchs als Schriftführer und Kassier. Den Vorstand als Beisitzer runden Angela Angerstorfer, Andreas Schlag und Georg Winzinger ab. Die Kasse prüfen wieder Walter Robl und Erwin Baumgärtner.
In seinem Grußwort ging der SPD-Kreisvorsitzende und SPD-Landtagskandidat auf die Landtagswahlen in Bayern ein. Die bayerische SPD ist ein gutes Stück Bayern, denn seit über 120 Jahren prägen wir unser Bayern politisch, sozial und gesellschaftlich deutlich mit. gemäß unseren Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, erklärt Dr. Bernd Vilsmeier. Sogar der Freistaat ist eine Erfindung der Sozialdemokraten, denn er wurde von Kurt Eisner am 8. November 1918 ausgerufen, als die Monarchie einen Scherbenhaufen hinterließ. Darauf sind wir alle stolz.
Die Unterschiede der Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land, zwischen den boomenden Metropolen und dem für die bayerische Identität so wichtigen ländlichen Raum sind zwar zu einem Teil ganz natürlich, sie sind jedoch in den letzten Jahren zu groß geworden. Bayern braucht lebenswerte Heimat in allen Regionen mit gerecht entlohnter Arbeit, bezahlbarem Wohnraum, wohnortnahen Bildungseinrichtungen, Unterstützung für Familien, hochwertige medizinische Versorgung, eine moderne Verkehrsinfrastruktur mit schnellem Zugang zum Internet. Eine SPD-geführte Staatsregierung wird deshalb Bayern wieder ins Gleichgewicht bringen, so Dr. Vilsmeier.
Soziale Gerechtigkeit steht bei uns Sozialdemokraten an erster Stelle. Ein zentrales Anliegen ist gleicher Loh für gleiche Arbeit - dazu der flächendeckende gesetzliche Mindestlohn als Grenze nach unten. Wer voll arbeitet, muss mindestens so viel verdienen, damit er nicht zusätzlich aufs Amt muss. So steht's auch in der Bayerischen Verfassung von 1946. Zudem hängen in keinem anderen deutschen Bundesland die Bildungs- und Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen so stark vom Geldbeutel und der Ausbildung der Eltern ab, wie in Bayern. Wir brauchen bestmögliche Bildungschancen für alle Kinder, denn das ist unsere wichtigste Ressource im internationalen Wettbewerb. Dazu braucht es mehr Lehrer, mehr Durchlässigkeit und Gebührenfreiheit.
Wir Sozialdemokraten reden nicht nur über Werte und Traditionen, wir haben und leben sie seit über 150 Jahren, so Dr. Vilsmeier. Der Regierungswechsel in Bayern im Herbst wird auch ein Stilwechsel sein. Die ehrlichen Arbeitnehmer, Handwerker und Unternehmer dürfen nicht mehr die Dummen sein, erklärt Dr. Vilsmeier. Dazu gehört auch ein Tariftreue- und Vergabegesetz, denn bei öffentlichen Aufträgen dürfen ehrliche Betriebe nicht durch Lohn- und Sozialdumping das Nachsehen haben.
Die SPD-Stadt- und Kreisräte Christine Trapp und Andreas Schlag berichteten noch von der Hilfsaktion für die Hochwasseropfer in Deggendorf. Sie bedanken sich für die große Hilf- und Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger in Dingolfing und Umgebung.