In Schaufling tut sich was

14. Januar 2018

Schaufling_171228
Josef Hofbauer wurde für 30 Jahre Mitarbeit im SPD-Ortsverein geehrt: (v.li.) Ben Guntkowska, Richard Anzenberger, Dr. Bernd Vilsmeier, Ewald Straßer, Josef Hofbauer, Robert Bauer und Rita Hagl-Kehl MdB.

Jahresabschluss der SPD Schaufling

Schaufling. Mit seiner traditionellen Jahresabschlussfeier bedankt sich der SPD-Ortsverein Schaufling bei seinen Mitgliedern und Unterstützern für die zuverlässige Unterstützung und Treue bedankt. bei der Feier wurde unter Anwesenheit vieler Ehrengäste wurde Josef Hofbauer für 30 Jahre Treue zur Partei und Mitarbeit ausgezeichnet.

Nicht nur politisch sondern auch mit viel Engagement engagiert sich der SPD-Ortsverein in das gesellschaftliche Leben der Gemeinde. Über die Aktivitäten und Termine berichtete Vorsitzender Richard Anzenberger. Bürgermeister Robert Bauer ging auf die Gemeindepolitik ein. Anzenberger erinnerte an die vielfältigen Aktivitäten, wie Christbaum-Sammelaktion, Dämmerschoppen, Schafkopfturnier, Wandertag und die Teilnahme an Festen anderer Vereine zurück. Kommunalpolitisch kann die SPD Schaufling zufrieden auf das vergangene Jahr zurückblicken, in der Gemeinde tut sich was, so Anzenberger. Die Zusammenarbeit im Gemeinderat laufe gut, mit Robert Bauer sei als Bürgermeister der richtige Motor an der Spitze. Er verfüge über den nötigen Blick in die Zukunft.

Bürgermeister Robert Bauer erörterte in seinem kommunalpolitischen Rückblick an die Aufgaben der gemeinde. Die finanziell größte Maßnahme ist dabei der Breitbandausbau. Trotz aller Zuschüsse bringe diese Maßnahme jedoch hohe Kosten für die Gemeinde. Weiter wurde an der Wasserversorgung und am Straßenausbau gearbeitet. In Böhaming konnte die Wasserversorgung fertig gestellt werden, auch die Straße in Nadling wurde erneuert. Eine große Investition war auch das neue Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. Weiter in Planung sind der zweite Bauabschnitt des Breitbandausbaus sowie zukunftsweisende Maßnahmen im Dorfzentrum und die Wasserversorgung in Ensmannsberg.

SPD-Unterbezirksvorsitzende Rita Hagl-Kehl MdB lobte das umfassende Engagement des Ortsvereines. Für die Unterstützung während der Wahlphase bedankte sie sich. Zurückblickend kann man 2017 als politisch schwieriges Jahr bezeichnen, fasste Hagl-Kehl zusammen. Das Wahlergebnis, besonders im heimischen Wahlkreis, sei für sie besonders erschreckend. Eine solche dramatische Dimension des rechten Spektrums hätte sie nicht erwartet. Obwohl sich die SPD lieber in der Opposition gesehen hätte, ist sie jetzt zu Sondierungsgesprächen bereit. Die SPD habe ihre festen Ziele, wie Gerechtigkeit in der Steuerpolitik mit Kapitalversteuerung, einem Einwanderungsgesetz, daneben hat die Partei auch die Gesundheitspolitik im Auge.

Wie SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl, lobte auch SPD-Kreisvorsitzender und Kreisrat Ewald Straßer den besonderen persönlichen Einsatz von Bürgermeister Robert Bauer. Sein besonderer Dank galt allen ehrenamtlichen Einsatzkräften und Pflegekräften.

Auch der stellvertretende SPD-Bezirksvorsitzende Dr. Bernd Vilsmeier war zu Gast. Er stammt aus Marklkofen im Vilstal, engagiert sich als Gemeinde- und Kreisrat im Landkreis Dingolfing-Landau. Auf Vorschlag des SPD-Kreisverbandes Deggendorf bewirbt Vilsmeier sich als SPD-Landtagskandidat.

Teilen