Heißer Wahlkampf

05. August 2013

Wallersdorf_130802

SPD-Dialogbox in Wallersdorf

Wallersdorf.
„Die bayerische SPD ist ein gutes Stück Bayern, denn seit über 120 Jahren wird Bayern politisch geprägt, sozial und gesellschaftlich deutlich mit. den Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“, erklärte Dr. Bernd Vilsmeier, Kreisvorsitzender und Direktkandidat für die Region Dingolfing-Landau-Vilsbiburg. Am Freitagnachmittag war die SPD-Dialogbox am Markplatz auf Initiative von Ortsvorsitzendem Georg Wintersperger, unterstützt von Alfred Zehentmeier und Gerhard König, aufgestellt.

„Eine SPD-geführte Staatsregierung wird Bayern wieder ins Gleichgewicht bringen“, so der Tenor. Soziale Gerechtigkeit stehe bei den Sozialdemokraten an erster Stelle. Ein zentrales Anliegen sei gleicher Lohn für gleiche Arbeit - dazu der flächendeckende gesetzliche Mindestlohn. Das waren nur einige der Themen, zu denen die SPDler mit den Wallersdorfern ins Gespräch kamen.

„Die Sozialdemokraten reden nicht nur über Werte und Traditionen, sie haben und leben sie seit über 150 Jahren“, so Dr. Bernd Vilsmeier. Der Regierungswechsel in Bayern im Herbst werde auch ein Stilwechsel sein, vor allem in der Finanz- und Haushaltspolitik. Die SPD mit Christian Ude setze dabei auf einen Dreiklang: Zukunft und Gerechtigkeit im Blick, Einnahmen im Lot, Ausgaben im Griff. „Es werden keine haltlosen Versprechungen gemacht, gleichzeitig die Steuer zu senken, die staatlichen Leistungen zu verbessern und die Schulden zu beseitigen. Mit mehr Steuerprüfern soll dafür gesorgt werden, dass Großverdiener ihre Steuern auch tatsächlich zahlen. Die ehrlichen Arbeitnehmer, Handwerker und Unternehmer dürfen nicht die Dummen sein.“

Teilen