Hartmut Manske übernimmt den SPD-Vorsitz

18. November 2020

201018_Frontenhausen
Die SPD-Vorstandschaft in Frontenhausen: (v.li.) Magdalena Obermeier, SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier, Maria Manske und Hartmut Manske, Musa Kirbas und Heinz Wippenbeck.

Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Frontenhausen

Frontenhausen.
Hartmut Manske ist neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Frontenhausen. Er übernimmt das Amt von Andy Zukunft. Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus zur Kegelbahn standen Neu- und Delegiertenwahlen auf der Tagesordnung. Rückblickend erläuterte Vorsitzender Andy Zukunft in seinem Rechenschaftsbericht die Themen wie Bildung, Arbeit, Rente Gesundheit, Arbeit, Integration, Gesundheit und Pflege mit denen sich die SPD Frontenhausen in den Jahren unter seinem Vorsitz beschäftigten.

Lobend jedoch erwähnte Andy Zukunft die fortschrittliche Arbeit des gesamten Gemeinderates. Mit David Dick als Gemeinderat habe die SPD Frontenhausen einen Vertreter, der sich um die Belange der Bürger annimmt. Dem Kassenbericht von Christoph Niedermeier folgte die Entlastung der Vorstandschaft. Hans Bader junior und Elfriede Geisenfelder hatten die Kasse geprüft und eine einwandfreie Führung festgestellt.

Die folgenden Wahlen der Vorstandschaft geleitet von SPD-Kreisvorsitzenden Bernd Vilsmeier unterstützt von Leni Obermeier von der SPD-Marklkofen ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzender Hartmut Manske, stellvertretender Vorsitzender Musa Kirbas, Kassiererin Maria Manske sowie Schriftführer David Dick. Als Revisoren wurden Elfriede Geisenfelder und Heinz Wippenbeck sowie die Beisitzer Anna Schart, Michelle Kramer und Alois Scheier gewählt. Als Vertreter für die AGs 60 plus wurden Hartmut Manske, für die AsF Maria Manske und Musa Kirbas als Integrationsbeauftragter bestimmt.

Bei den Delegiertenwahlen zum SPD-Kreisverband wurden Hartmut und Maria Manske und als Delegierte zum SPD-Unterbezirk wurde Hartmut Manske gewählt, Ersatzdelegierte sind Musa Kirbas und Maria Manske. Als Delegierter zur SPD-Bundeswahlkreiskonferenz für die Bundestagswahl 2021 wurden Hartmut Manske sowie als Ersatzdelegierte Maria Manske gewählt.

"Es ist gut für die Menschen in unserem Land, dass wir Sozialdemokraten an der Bundesregierung nicht nur beteiligt sind, sondern dort effektiv den Takt vorgeben und die Richtung mitbestimmen!". Mit Vize-Kanzler Olaf Scholz an der Spitze, der Deutschland schon als Arbeitsminister durch die Finanzkrise 2008 führen half und so den Grundstein für über ein Jahrzehnt wirtschaftlichen Aufschwungs legte, werkelt die SPD nicht nur im Maschinenraum, sondern sie gibt auch auf der Kommandobrücke die Richtung vor und steuert das Deutschland-Schiff durch die Krise, während den konservativ-liberalen meist nicht viel mehr als Steuersenkungen für Reiche und Sozialabbau einfällt, so SPD-Kreisvorsitzender Vilsmeier in seinem Grußwort. Sowohl bei den akuten Krisenhilfen, wie Ausbau der Intensivversorgung, Sicherstellung des medizinischen Personalbedarfs, die Versorgungssicherheit mit Arzneimitteln und Medizinprodukten, der Intensivierung der Forschung und Entwicklung von Impfstoffen, den Soforthilfen für Kleinunternehmer und Soloselbständige, der Erleichterung des Zugangs zur Grundsicherung für Soloselbständige, dem Kündigungsschutz und Stundungen bei Steuern und Sozialabgaben für Unternehmen, der Verlängerung des Kurzarbeitergeldes (davon profitieren derzeit ca. 20.000 Arbeitnehmer in unserem Landkreis), macht die Bundesregierung bisher Unvorstellbares, erklärte Vilsmeier. Dazu kommen die flankierenden Konjunkturhilfen, um mit "Wumms" aus der Krise zu kommen.

Teilen