Staatssekretär Florian Pronold zu Gast bei der SPD in Mamming
Mamming.
Der SPD-Ortsvorsitzende Alois Günzkofer konnte zur Versammlung des SPD-Ortsvereins Mamming den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz Bau und Reaktorsicherheit Florian Pronold MdB im Gasthof Alte Mühle begrüßen. Dazu freute er sich über den Besuch seiner Kollegin im Mamminger Gemeinderat Renate Mühlbauer und SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier.
Als erstes wurden per geheimer Wahl die Delegierten zur Stimmkreiskonferenz für die Landtags- und Bezirkswahlen 2018 in Bayern gewählt. Delegierte ist Renate Mühlbauer, Ersatzdelegierte sind Alois Günzkofer und Dieter Kaiser.
Für die anstehende Bundestagswahl 2017 heißt das unser eigenes SPD-Profil wieder zu schärfen und deutlich machen wofür die Sozialdemokratie mit ihrer mehr als 150-jährigen Tradition steht, so Pronold. Es geht um die Richtung, in die sich unser Land bewegt. Mehr Steuergerechtigkeit, das Ende der 2-Klassen-Medizin durch die sozialdemokratische Bürgerversicherung in der Krankenversicherung, bezahlbare Wohnungen und eine Rente, die vor Armut im Alter schützt, müssen dabei im Mittelpunkt stehen. Deshalb brauchen wir den Einsatz von jedem von uns, damit wir die großartige Stimmung, die Martin Schulz in der SPD und in Deutschland ausgelöst hat, am 24. September auch in Stimmen für eine gerechtere Politik in unserem Land umwandeln. Damit Martin Schulz Kanzler wird.
In der Kreispolitik haben wir Halbzeit in der Wahlperiode. Und auch hier kann sich die Bilanz sehen lassen, die wir von der Kreis-SPD, zusammen mit Landrat Heinrich Trapp und der SPD-Kreistagsfraktion erreicht haben. Die Kreisumlage konnte zu Gunsten der Kommunen im Landkreis auf 44 Punkte gesenkt werden, damit haben die Städte und Gemeinden an die 14,3 Millionen Eure mehr zur Verfügung. Zudem informierte Vilsmeier zu den Krankenhäusern, der FOS, den Schulen, dem ÖPNV.