Gemeinsame Wurzeln und Tradition

06. Mai 2015

ACE_150501
Florian Pronold MdB und DGB-Kreisvorsitzender Manuel Wagner, beide ebenfalls Mitglieder im ACE, informierten sich über die aktuellen Angebote und die Aktivitäten des ACE: (v.li.) Florian Pronold MdB, Manuel Wagner, Karl Prechtl, Hugo Steiner und ACE-Kreisvorsitzender Bernd Vilsmeier.

Auto Club Europa (ACE) bei DGB Maifeier in Dingolfing

Dingolfing.
Zum 125-jährigen Jubiläum der Feiern zum Tag der Arbeit am 1. Mai und der gemeinsamen Wurzeln und Tradition beteiligte sich die Vorstandschaft des Auto Club Europa (ACE)-Kreises Landshut/Erding, der für Dingolfing-Landau zuständig ist, wie schon die Jahre zuvor mit einem Infostand des ACE an der wieder sehr gut besuchten traditionellen Maifeier des DGB Dingolfing-Landau im Postbräu in Dingolfing. ACE-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier aus Marklkofen-Warth, unterstützt von seinem Vorgänger Karl Prechtl aus Marklkofen, präsentierte unterstützt von den Vorstandsmitgliedern Sepp Menrath, Johann Thaler und Hugo Steiner die aktuellen Angebote und Leistungen des zweitgrößten deutschen Autoclubs.

Zusätzlich zu den vielfältigen Leistungen für seine Mitglieder im In- und Ausland engagiert sich der ACE auch aktiv bei den Themen Verkehrssicherheit und Verkehrspolitik. Wichtig sind dem ACE die Themen öffentlicher Personenverkehr und der nachhaltig organisierte und finanzierte Verkehr. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Mobilität auf dem Land. Während in den Städten immer neue Konzepte boomen, kämpft der ländliche Raum mit dem demografischen Wandel mit mehr älteren Menschen und immer weniger Schülern. Eine bessere Vernetzung von privatem und öffentlichen Verlehr könnte hier Verbesserungen auf dem Land und Entlastung für die Ballungsräume bieten, so Prechtl.

Im ACE, der in diesem Jahr 50 Jahre alt wird, gelten demokratische Prinzipien - als eingetragener Verein entscheiden Repräsentanten, die von den Mitgliedern gewählt werden. Vor 50 Jahren wurde der ACE in München von den DGB-Gewerkschaften gegründet und steht für alle Bürgerinnen und Bürger offen. Auf europäischer Ebene hat sich der ACE mit vier weiteren Clubs aus Deutschland und Österreich zum Verbund Europäischer Automobilclubs (EAC) zusammen geschlossen. Europaweit gesteuert und logistisch betreut werden die Hilfseinsätze vom ACE Euro-Notruf. Dort sind täglich rund um die Uhr versierte Call-Center-Mitarbeiter im Einsatz- und Bereitschaftsdienst.

Teilen