Frieden und Freiheit in Europa

22. März 2024

240317_Simbach
Die SPD-Kreisverbände bedankten sich bei Maria Bellmann: (v.li) Andreas Zocher, Dr. Jürgen Schniedermeier, Maria Manske, Dr. Bernd Vilsmeier, Johannes Schätzl MdB, Severin Eder, Maria Bellmann, Sophie Hofer, Evren Ergün, Dr. Monika Müller-Rampmaier, Dr. Jürgen Rampmaier, Hartmut Manske, Martin Rapke und Kordo Karim.

SPD-Kreisverbände bedanken sich bei Maria Bellmann

Simbach/Landau.
In der gemeinsamen Vorstandssitzung der beiden SPD-Kreisverbände Rottal-Inn und Dingolfing-Landau im Gasthaus Apfelböck in Simbach/Landau wurden die Weichen für das Jahr 2024 gestellt. Die Vorstandschaften, unter der Leitung der Vorsitzenden Severin Eder (Rottal-Inn) und Bernd Vilsmeier (DGF-LAN), verabschiedeten den Haushaltsplan für den SPD-Unterbezirk, der beide Kreisverbände umfasst, und skizzierten eine Reihe von Veranstaltungen, die das politische und soziale Engagement in der Region weiter unterstreichen sollen, besonders zur anstehenden Europawahl am 9. Juni.

Ein besonderes Highlight der Sitzung war der Besuch des SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Schätzl aus Passau. Mit seinem spannenden Einblick in die politischen Entwicklungen Berlins – insbesondere im Hinblick auf die Lage in der Ukraine, den wirtschaftliche Herausforderungen durch die weltweiten Krisenlagen für Deutschland als Exportnation, die Schuldenbremse, die nur weitere Schulden verursacht, die weitere Zukunft der gesetzlichen Rente, den Präsidentschaftswahlen in den USA, dem Bürgergeld und der Krankenhausneuordnung – bereicherte er die Diskussionen und setzte wichtige Impulse für die Parteiarbeit vor Ort.

Severin Eder, als SPD-Europakandidat für Niederbayern, nutzte die Gelegenheit, die Bedeutung der bevorstehenden Europawahl hervorzuheben. Er betonte, wie entscheidend diese Wahl für die Zukunft Europas ist: „Seit fast 70 Jahren gibt die Europäische Union den Menschen Frieden, Stabilität und Wohlstand. Das war und ist nicht selbstverständlich. Vorher war Europa Jahrhunderte lang ein kriegerischer Kontinent. Wir sind also Teil eines Wunders. Ich bin ein Kind Europas und möchte von ganzem Herzen, dass sich diese Geschichte fortsetzt. Dafür müssen wir auch etwas tun. Denn im Moment ordnet sich die Welt neu, und da sollte das Friedensprojekt Europa in Demokratie und Freiheit weltweites Vorbild sein!“, fordert Eder.

Ein emotionaler Moment der Sitzung war die Verabschiedung der langjährigen SPD-Geschäftsführerin in der SPD-Geschäftsstelle in Landau, Maria Bellmann aus Arnstorf. In Anerkennung ihrer unermüdlichen und leidenschaftlichen Arbeit für die Sozialdemokratie überreichten Severin Eder, Bernd Vilsmeier und Johannes Schätzl MdB ein Abschiedsgeschenk. Bellmann, die als verlässliche Anlaufstation für die Mitglieder galt, wurde für ihre jahrelange Hingabe und ihren Einsatz gewürdigt. „Maria Bellmann hat mit ihrer Arbeit die Werte und Ziele der Sozialdemokratie in unserer Region lebendig gehalten. Dafür sind wir ihr sehr dankbar“, so die SPD-Kreisvorsitzenden Severin Eder und Bernd Vilsmeier.

Mit Blick auf das kommende Jahr und die anstehenden Herausforderungen zeigen sich die Vorstandschaften der SPD in Rottal-Inn und Dingolfing-Landau entschlossen und optimistisch, die sozialdemokratischen Ideale mit frischem Elan und starker Gemeinschaft weiterzutragen.

Teilen