Frauentag, Leiharbeit, Bahn, Maifeier, Vernetzung

26. Februar 2021

210224_DGB
Stellvertretender DGB-Kreisvorsitzender Peter Hirmer (o.mi.) leitete die Online-DGB-Kreisvorstandssitzung vom Mittwoch mit DGB-Sekretärin Anja Wessely (o.li.).

Sitzung des DGB-Kreisvorstandes Dingolfing-Landau

Dingolfing-Landau.
Coronabedingt traf sich der Kreisverband Dingolfing-Landau des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) am Mittwoch Abend wieder online. Dazu konnte der stellvertretende DGB-Kreisvorsitzende Peter Hirmer als Sitzungsleiter die DGB-Kreisvorstandsmitglieder und die DGB-Organisationssekretärin Anja Wessely aus Landshut begrüßen.

Dabei berichteten die DGB-Kreisvorstandsmitglieder aus ihren Einzelgewerkschaften. Bernd Vilsmeier von IG BCE berichtete, dass der Organisationsgrad und der Schutz der Arbeitnehmerrechte bei vielen Start-Ups in der Bio-Tech-Szene, wie BioNTech, CureVac etc. noch deutlich ausbaufähig ist. Seit 1. Januar 2021 müssen die Mitarbeiter in der Schlacht- und Fleischwirtschaft direkt bei den Unternehmen angestellt werden, erklärte NGG-Vertreter Klaus Albrecht. Leider bekommen die vielen meist rumänischen Mitarbeiter wegen "kreativer" Berechnungsmethoden nun unter dem Strich zum Teil weniger Lohn als vorher als Leih- bzw. Werkvertragsmitarbeiter. Leider werden so gut gemeinte Regelungen des Gesetzgebers immer wieder von den betroffenen Unternehmen vermeintlich legal unterlaufen, kritisiert der DGB-Kreisvorstand. Die Gewerkschaft NGG bleibt an dem Thema dran, so Albrecht. Josef Zirngibl von der Eisenbahnergewerkschaft EVG kritisiert, dass es wieder mal politische Aktivitäten gibt, bei der Bahn das Netz vom Betrieb voneinander zu trennen. Das würde die Bahn wieder um Jahre zurückwerfen, wie schon der missglückte Börsengang unter Mehdorn, so Zirngibl.

Da am diesjährigen Weltfrauentag am 8. März die traditionellen Präsenz-Veranstaltungen, wie zum Beispiel in der Alten Kaserne in Landshut, entfallen werden, haben sich die Frauen im DGB Alternativen einfallen lassen, berichtete DGB-Sekretärin Anja Wessely. Deswegen wird am 8. März das Ensemble der DGB-Frauen eine Videopremiere feiern. Das von den DGB-Frauen kreierte Video wird am Weltfrauentag auf Youtube und Facebook Premiere feiern. "Schaut Euch das an! Unsere politischen Forderungen kommen so trotz Corona sicher nicht zu kurz!", fordert Anja Wessely die DGB-Kollegen auf.

Die Planungen für die Maifeier in diesem Jahr laufen auch schon auf Hochtouren, so DGB-Kreisvorsitzender Hirmer. In Dingolfing ist der Marienplatz reserviert. Nur hängt es von den aktuell gültigen Coronavorschriften ab, in welcher Form der 1. Mai 2021 gefeiert werden kann. Die Planungen des DGB-Kreisverbandes reichen von einer Kundgebung mit Kolleginnen und Kollegen bis hin zu einer reinen Plakataktion mit keinem Personenkontakt. Da wollen wir flexibel reagieren können und uns auf die jeweilig gültigen Coronamaßnahmen anpassen, so Hirmer.

Die politische Vernetzung vor Ort soll ein Arbeitsschwerpunkt des DGB-Kreisverbandes 2021 sein. Daher soll im Sommer eine Podiumsdiskussion mit den Bundestagskandidatinnen und -kandidaten der demokratischen Parteien in Kooperation mit dem DGB-Kreisverband Rottal-Inn stattfinden, um zu sehen, wem die Rechte der Arbeitnehmer und gute Arbeitsbedingungen wirklich am Herzen liegen, erklärte Hirmer.

Daher wird der DGB-Kreisverband vermehrt das Gespräch mit den politischen Verantwortungsträgern auch im Landkreis suchen. Um den Anliegen der Gewerkschaften bei Entscheidungen vor Ort das entsprechende Gewicht zukommen zu lassen.

Teilen