Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Steinberg
Steinberg-Warth.
Am gestrigen Sonntag trafen sich die Genossinnen und Genossen des SPD-Ortsvereins Steinberg zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung im Gasthaus Baumgartner in Warth. Auf der ausführlichen Tagesordnung standen die Berichte des SPD-Vorsitzenden und SPD-Gemeinderats Adolf Moser und des Kassiers Willi Lommer und die Neuwahlen der SPD-Vorstandschaft. Zu der Versammlung konnte der SPD-Vorsitzende Adolf Moser außerdem den Träger der Bürgermedaille der Gemeinde Marklkofen und ehemaligen SPD-Gemeinderat Hans Vilsmeier, den SPD-Gemeinde- und Kreisrat und SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier, den VdK-Ortsvorsitzenden Willi Lommer und die SPD-Kreisvorstandsmitglieder Barbara Scharf und Hugo Steiner begrüßen.
In seinem Tätigkeitsbericht lies SPD-Vorsitzender Moser die letzten beiden Jahre Revue passieren. Der SPD-Ortsverein beteiligte sich aktiv bei vielen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Ereignissen in der Gemeinde Marklkofen, dem Landkreis und darüber hinaus. Moser stellte fest, dass der SPD-Ortsverein Steinberg ein sehr aktiver SPD-Ortsverein im Landkreis ist. Geprägt war die politische Arbeit in den beiden letzten Jahren vor allem durch die Landtags-, Bundestags-, Kommunal- und Europawahlen. Dabei engagierten sich viele Genossinnen und Genossen aktiv, um die Inhalte der SPD-Politik den Bürgern nahe zu bringen. Der Finanzbericht von Kassier Willi Lommer zeigte, dass der SPD-Ortsverein auf sehr festen und stabilen finanziellen Füßen steht. Die Revisoren Hans Belendir und Josef Vilsmeier bescheinigten dem Kassier Willi Lommer eine einwandfrei und bestens geführte Vereinskasse.
Die Neuwahlen des SPD-Ortsvereins Steinberg leitete der SPD-Kreisvorsitzende Dr. Bernd Vilsmeier. Da Adolf Moser aus gesundheitlichen und familiären Gründen nicht mehr zur Verfügung stand, musste ein neuer SPD-Vorsitzender gewählt werden. Erfreulicherweise stellte sich Franz Vilsmeier jun. für das Amt des SPD-Ortsvorsitzenden zur Verfügung und wurde von der Versammlung bestätigt. Als Stellvertreter stehen ihm Barbara Scharf und Hans Vilsmeier jun. zur Seite. Als Kassier wurde wieder Willi Lommer gewählt. Organisationsleiter ist Hugo Steiner und als weitere SPD-Vorstandsmitglieder arbeiten Angela Bauer, Renate Knorra, Ibrahim Abiad, Hans Vilsmeier sen. und Dr. Bernd Vilsmeier im SPD-Vorstand mit. Adolf Moser ist als SPD-Gemeinderat beratendes Vorstandsmitglied. Kassenprüfer bleiben Hans Belendir und Josef Vilsmeier sen. Außerdem wurden die Delegierten zu SPD-Kreis- und Unterbezirkskonferenz gewählt. Delegierte zur SPD-Kreiskonferenz sind Franz und Bernd Vilsmeier, Ersatz sind Barbara Scharf, Ibrahim Abiad, Hugo Steiner und Hans Vilsmeier jun. Der Delegierte zum SPD-Unterbezirk ist Franz Vilsmeier, Ersatz sind Bernd Vilsmeier, Hugo Steiner und Hans Vilsmeier jun.
In seinem Grußwort ging SPD-Kreisrat und SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier auf die aktuelle Gemeinde-, Kreis-, Landes- und Bundespolitik ein. Dr. Vilsmeier betonte, dass es gut ist für Deutschland, dass die SPD in Berlin wieder mitregiert. Denn im Gegensatz zu den so genannten Konservativen und Liberalen, die viel über Werte und Tradition reden, haben und leben wir Sozialdemokraten Werte und Tradition seit 151 Jahren, so Dr. Vilsmeier, solange wie keine andere demokratische Partei. Dr. Vilsmeier bedankte sich bei Adolf Moser für seine fünfzehnjährige Arbeit als SPD-Ortsvorsitzender und für die Mitarbeit in der SPD-Kreisvorstandschaft mit einem kleinen Präsent.