Einladung zur Gedenkfeier

27. April 2016

70 Jahre wieder Demokratie in Bayern - 70 Jahre Bayerische Verfassung

am Samstag, den 30. April um 18:00 Uhr
bei der Gedenkstätte des KZ-Außenlagers Ganacker-Erlau.
(unweit A92-Ausfahrt Wallersdorf-West)

Nur noch die 16 anwesenden SPD-Abgeordneten im Bayerischen Landtag, unter der Führung vom SPD-Fraktionsvorsitzenden Albert Roßhaupter, einem gebürtigen Niederbayern, brachten noch den Mut, die Tapferkeit und die Standfestigkeit auf, am 29. April 1933 gegen die vollständige Machtergreifung der Nazis und Hitlers auch in Bayern zu stimmen.

Vor 83 Jahren war dies der Todesstoß für den ersten demokratische Bayerischen Freistaat, der vom Sozialdemokraten Kurt Eisner am 08. November 1918 in München ausgerufen worden war. Es folgten 12 Jahre Terror, Unmenschlichkeit und der totale Untergang unseres Vaterlandes.

Vor 70 Jahren im Frühjahr 1946 entstand der zweite demokratische Freistaat auf bayerischen Boden. Unter der Leitung des Sozialdemokraten Dr. Wilhelm Hoegner (1887-1980) tagte der Vorbereitende Verfassungsausschuss, der eine Verfassung für den Freistaat Bayern vorbereiten sollte. Hoegner hatte bereits einen Entwurf für die künftige Bayerische Verfassung in seinem Schweizer Exil erarbeitet.

Damit gilt Wilhelm Hoegner als "Vater der Bayerischen Verfassung", die eine der freiheitlichsten und menschenfreundlichsten ihrer Art ist. Auf seinen Wunsch hin wurde sie vom Volk beschlossen und kann auch nur per Volksabstimmung geändert werden.

Wir wollen 70 Jahre freiheitlicher Demokratie in Bayern gedenken und dafür danken !!

Teilen