Seniorenweihnachtsfeier des DGB-Kreisverbandes
Dingolfing-Landau.
Zur Weihnachtsfeier der Senioren im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) konnte sich DGB-Kreisvorsitzender Manuel Wagner am vergangenen Samstag über einen sehr guten Besuch im Schwaiger Bierstüberl in Dingolfing freuen und viele langjährig engagierte Gewerkschafter begrüßen. Besonders freute sich Wagner über die Anwesenheit des BMW-Betriebsratsvorsitzenden und BMW-Aufsichtsrat Stefan Schmid, des ehemaligen DGB-Kreisvorsitzenden Sepp Menrath und dem Kreisvorsitzenden des Auto-Club-Europa (ACE) Dr. Bernd Vilsmeier.
BMW-Betriebsrat Stefan Schmid berichtete den DGB-Senioren über aktuelle Entwicklungen und Projekte bei BMW in Dingolfing und auf der ganzen Welt. Die Globalisierung ist bei uns vor der Haustür angekommen, so Schmid. Viele Ereignisse auf der ganzen Welt haben direkte Auswirkungen auf unser Leben vor Ort, viel mehr als wir denken. So sind die wirtschaftlichen Entwicklungen in Asien, dort besonders in China, und auch dem amerikanischen Kontinent von großer Bedeutung für unser Leben und Arbeiten in unserer Heimat. Weitere Herausforderungen für BMW und die Arbeitswelt bei uns sieht Schmid bei der Elektromobilität und bei der Begrenzung der Emissionen der Kraftfahrzeuge.
Der neue Kreisvorsitzende des ACE, Bernd Vilsmeier, stellte sich den DGB-Senioren vor und erinnerte daran, dass vor fast 50 Jahren der ACE von den DGB-Gewerkschaften 1965 in München gegründet wurde. Der ACE ist mit etwa 700.000 Mitgliedern der zweitgrößte Automobilclub in Deutschland. Der ACE leistet deutlich mehr als nur Pannenhilfe, sondern bietet umfassenden Service zur Mobilität. Zu seinem Dienstleistungsspektrum gehören auch touristische Informationen, Reisebuchungen, technischer Service, juristische Unterstützung und medizinische Hilfe sowie branchentypische Versicherungen. Weitere Schwerpunkte setzt der ACE in der Verkehrssicherheitsarbeit und im Verbraucherschutz.