DGB-Kreisvorstandssitzung in Dingolfing
Dingolfing. Gestern Abend konnte DGB-Kreisvorsitzender Manuel Wagner wieder viele seiner DGB-Vorstandskollegen aus dem DGB-Kreisverband Dingolfing-Landau, den Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik des DGB-Bayern Ludwig Mayer aus München und den DGB-Sekretär Andreas Bernauer aus Landshut im Dingolfinger Postbräu begrüßen. Zu Beginn der DGB-Vorstandssitzung dankte DGB-Kreisvorsitzender Manuel Wagner dem DGB-Sekretär Andreas Bernauer für sein Engagement mit und für den DGB-Kreisverband Dingolfing-Landau.
Ob mit organisatorischer Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der DGB-Veranstaltungen und besonders der Feiern zum 1. Mai im Landkreis, oder mit Vorträgen und Präsentation zu verschiedenen Themen - wie kürzlich zur Flüchtlingsproblematik – half Andreas Bernauer mit, dass der DGB-Kreisverband sich immer vorbildlich in der Öffentlichkeit präsentierte. Mit einem Buchgeschenk dankte Wagner im Namen aller DGB-Vorstandsmitglieder und wünschte Andreas Bernauer alles Gute und viel Glück bei seiner neuen Tätigkeit für seine Heimat-Gewerkschaft Ver.Di in München ab Anfang April.
Der Abteilungsleiter Ludwig Maier vom DGB-Bayern in München kündigte den Aktionstag am 09. April am Münchener Odeonsplatz an. Mit dem Motto „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit – den Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen beenden!“ ruft der DGB alle Kolleginnen und Kollegen auf, um gegen die Blockadehaltung der CSU gegenüber den Gesetzesentwurf der Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles Flagge zu zeigen. Der DGB fordert, dass wie im Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD vereinbart, Missbrauch und Lohndumping durch Leiharbeit und Werkverträge gestoppt werden muss. Die CSU muss sich an geschlossene Verträge halten, erklärt Maier, da derzeit hunderttausende Kolleginnen und Kollegen schlechter bezahlt und schlechter behandelt werden als die Stammbelegschaft. Wir brauchen ein wirksames Gesetz gegen diesen Missbrauch und dieses Lohndumping, und zwar jetzt!!, so Maier, alles andere ist weder christlich, und schon gar nicht sozial!
Ein weiterer Punkt der DGB-Sitzung war die Vorbereitung der Feiern zum 1. Mai in Dingolfing. Die DGB-Maifeier wird dieses Jahr wieder in der Dingolfinger Stadthalle stattfinden. Als Redner konnte der Sekretär der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in der Oberpfalz, Wilfried Maxim, gewonnen werden.