Blick über den Tellerrand

16. Februar 2019

PAN_190216
Zusammen mit Parlamentarischen Staatssekretär Florian Pronold MdB (li.) gratulierte der Dingolfinger SPD-Kreisvorsitzende Dr. Bernd Vilsmeier (re.) dem einstimmig neu gewähltem SPD-Kreisvorsitzenden Alfred Feldmeier (mi.) von Rottal-Inn.

SPD-Kreisverband gratuliert neuem SPD-Kreisvorsitzenden im Rottal

Pfarrkirchen.
„Kommunalpolitik hört nicht an der Landkreisgrenze auf, deshalb wolle man den Blick über den Tellerrand werfen und bei verschiedenen Themen zusammenarbeiten“, so der Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Dingolfing-Landau Dr. Bernd Vilsmeier, der bei den Neuwahlen der Vorstandschaft des SPD-Kreisverbandes Rottal-Inn am gestrigen Samstag in der Stadthalle in Pfarrkirchen zu Gast war. Nicht nur geografisch grenzen die beiden Landkreise aneinander, beide Landkreis bilden zusammen fast den ganzen Bundeswahlkreis Rottal. Schon seit vielen Jahren arbeiten die SPD-Kreisverbände landkreisübergreifend zusammen und es wäre schade, wenn man die guten Kontakte nicht weiter pflegen würde, so Dr. Bernd Vilsmeier, der SPD-Kreisvorsitzende und Kreisrat aus Dingolfing-Landau.

Im vielen Bereichen gebe es Themen, die beide Landkreise betreffen, so der einstimmig neu gewählte SPD-Kreisvorsitzende und Stadtrat aus Simbach/Inn, Alfred Feldmeier. Es gibt viele Überschneidungen und Themen, wie z. B. in der Wirtschafts-, Sozial- und Bildungspolitik an. Beide Gebietskörperschaften liegen an bedeutenden Wirtschaftszonen, mit der Automobilindustrie in Dingolfing-Landau und dem Chemiedreieck bei Burghausen, trotzdem sind beide Landkreis noch stark ländlich geprägt. Zusammen bilden die beiden Landkreise den Abfallwirtschaftsverband Isar-Inn (AWV), der auf eine langjährige und erfolgreiche Kooperation zurückblicken kann, so Verbandsrat Dr. Vilsmeier.

Konjunkturell stehe die Region Dingolfing-Landau und Rottal-Inn sehr gut da, dies sei aber in erster Linie der derzeitigen sehr guten Konjunktur in Deutschland zu verdanken, an der die SPD in der Bundesregierung die Grundlagen geschaffen hat, so Staatssekretär Pronold MdB. Hier sind auch beide Landkreise gefordert, vorausschauende Wirtschaftsansiedlung zu betreiben, die eine Verbreiterung der Basis ermöglichen, um so von Konjunkturschwankungen unabhängiger zu werden, so die SPD-Kreisvorsitzenden Feldmeier und Vilsmeier. Neue Chancen bietet hier die Umsetzung der Energiewende vor Ort, um die Abhängigkeit von wenigen Großkonzernen zu vermindern, ergänzte Staatssekretär Pronold.

SPD-Kreisvorsitzender Dr. Vilsmeier und Staatssekretär Florian Pronold MdB gratulierten der neu gewählten SPD-Kreisvorstandschaft in Rottal-Inn zur Wahl und freuen sich auf die weitere aktive Zusammenarbeit der beiden SPD-Kreisverbände.

Teilen