Parlamentarischer Staatssekretär Florian Pronold MdB informierte den ACE-Kreisvorstand
Dingolfing.
Der Parlamentarische Staatsekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), Florian Pronold MdB, informierte kürzlich die örtliche Vorstandschaft des ACE-Kreises Landshut-Erding, zu dem die Städte und Landkreise Freising, Erding, Landshut, Dingolfing-Landau und Rottal-Inn gehören, persönlich über die Initiative "mobil gewinnt". Der Auto-Club-Europa (ACE), mit mehr als 620.000 Mitgliedern Deutschlands zweitgrößter Mobilitätsclub, ist seit vielen Jahren im diesem Bereich aktiv, aktuell mit seinem Projekt „Gute Wege zur guten Arbeit" www.gute-wege.de, das Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative ist. "Damit baut der ACE sein Engagement im Bereich Mobilitätsmanagement weiter aus", erklärt der ACE-Kreisvorsitzende Dr. Bernd Vilsmeier.
Im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) organisiert der ACE gemeinsam mit mehreren Partnern die Initiative "mobil gewinnt", die am 15. Mai bei einer Auftaktveranstaltung in Berlin vorgestellt wurde. Mit einem bundesweiten Ideenwettbewerb richtet sich die Initiative an private und kommunale Unternehmen. "mobil gewinnt" unterstützt sie dabei, die Mobilität ihrer Beschäftigten zu verbessern. „Das ist dringend notwendig", so Bernd Vilsmeier, der Vorsitzende des ACE-Kreises Landshut-Erding, „aktuelle Zahlen zeigen, dass inzwischen 60 Prozent aller Arbeitnehmer in Deutschland zur Arbeit pendeln. Den Beschäftigten geht hierdurch viel Zeit verloren, auch entstehen häufig Stress und hohe Kosten.“
Der Wettbewerb von "mobil gewinnt" läuft vom 15. Mai bis zum 15. Oktober 2017. Gesucht werden Ideen, wie Unternehmen ihre Beschäftigten dazu bewegen können, auf Fahrgemeinschaften, Bus, Bahn oder das Fahrrad umzusteigen. Das kann beispielsweise mit Ladestationen für Pedelecs oder digitalen Mitfahrbörsen gelingen. Im Ergebnis sind die Beschäftigten gesünder und zufriedener, weil sie sich mehr bewegen und seltener im Stau stehen. Davon profitiert auch das Unternehmen. Die besten Wettbewerbsbeiträge werden auf einer Abschlussveranstaltung im Dezember prämiert.
Darüber hinaus bietet "mobil gewinnt" 150 kostenlose Erstberatungen. Sie helfen, passende Ideen zu entwickeln, sind aber nicht an den Wettbewerb gebunden. Die Beratungen richten sich an Unternehmen, die sich für Mobilitätsmanagement interessieren und das Potenzial des Konzeptes für sich entdecken wollen.
"Der ACE betreibt die Koordinierungsstelle von "mobil gewinnt", erklärt Vilsmeier, "sie ist im Hauptstadtbüro des ACE in Berlin angesiedelt. Weitere Informationen zur Initiative mobil gewinnt gibt es auf www.mobil-gewinnt.de. Für Fragen zu den Zielen der Initiative und den Aktivitäten des ACE steht die Koordinierungsstelle in Berlin unter eMail: info@mobil-gewinnt.de oder unter Telefon: 030-27872512 zur Verfügung.