2023 wird ein ereignisreiches Jahr für den ACE

01. Februar 2023

230125_ACE
Auf den ACE-Kreisvorstand kommt ein arbeitsreiches Jahr 2023 zu: (v.li.) ACE-Kreisvorsitzender Bernd Vilsmeier, Kurt Schmeiser, Franz-Xaver Stocker, ACE-Vertrauensanwalt Robert Haslbeck, Robert Fuchs und Martin Rapke.

Erste Sitzung des neuen Auto-Club-Europa (ACE) - Kreisvorstandes

Dingolfing.
„Das Jahr 2023 wird ein sehr ereignisreiches Jahr für den Auto-Club-Europa (ACE) in Bayern und Deutschland werden!“, eröffnete der ACE-Kreisvorsitzende Dr. Bernd Vilsmeier die erste ACE-Vorstandssitzung des ACE-Kreises Landshut-Erding, der die Landkreise und Städte Erding, Freising, Landshut, Dingolfing-Landau und Rottal-Inn betreut, mit der im Oktober 2022 neu gewählten ACE-Kreisvorstandschaft am vergangenen Mittwoch im Marine-Stüberl im Gasthaus "Postbräu" in Dingolfing. Besonders freute sich Vilsmeier über den Besuch der ACE-Regionalbeauftragten und Regionalbetreuerin Ursula Hildebrand und der anwesenden ACE-Kreisvorstandschaft.

Im Mittelpunkt der Arbeit der Ehrenamtlichen in den ACE-Kreisvorständen bundesweit wird die Neuaufstellung des 1965 von den DGB-Gewerkschaften gegründeten ACE sein. Der ACE sollte als Arbeitnehmerhilfsorganisation in Fragen des Autoverkehrs Hilfe und Unterstützung bei der sich stark entwickelnden Mobilität in Deutschland geben. Seit 1995 ist er für alle, auch ohne gewerkschaftlichen Bezug, offen. Im letzten Jahr haben dann die DGB-Gewerkschaften zusammen mit den ACE-Bundesvorstand beschlossen, den ACE endgültig in die Unabhängigkeit zu entlassen. Damit sind nun die ACE-Mitglieder allein für das Schicksal des ACE zuständig und verantwortlich, stellte Vilsmeier fest. Dabei stehen selbstverständlich die Werte und Inhalte, für die der ACE gegründet wurde und steht, weiterhin im Mittelpunkt.

Die Neuaufstellung des ACE erfordert natürlich hohen organisatorischen Aufwand, da dazu ein neue Satzung erarbeitet werden muss, die von der ACE-Hauptversammlung im November 2023 durch die Delegierten der ACE-Mitglieder beschlossen werden soll. ACE-Kreisvorsitzender Bernd Vilsmeier wurde dazu aufgrund seines großen organisatorischen Geschicks und seiner langjährigen Erfahrungen in der Führung von Verbänden und Organisationen in die dazu beauftragten ACE-Satzungskommission berufen. Nach der sehr erfolgreich durchgeführten ACE-Aktion 2022 "Deutschland, deine Rastplätze", bei der von den Ehrenamtlichen im ACE über 1.300 Autobahnrastplätze in ganz Deutschland bewertet wurden, ist auch für 2023 wieder eine bundesweite ACE-Aktion zu verkehr und Mobilität geplant, so Vilsmeier. Die Details dazu werden noch bekannt gegeben.

Als nächstes steht die Vorbereitung der ACE-Regionalausschuss-Tagung für Bayern Mitte März an. Dort werden von den ACE-Kreisdelegierten die bayerische ACE-Regionalvorstandschaft neu bestimmt und die Delegierten zur ACE-Hauptversammlung gewählt. Dazu wurden von der ACE-Mitgliederversammlung einige Anträge zu Organisation und Verkehrspolitik erarbeitet, die beim ACE-Regionalausschuss für ganz Bayern gesammelt und gebündelt werden und dann an die Hauptversammlung zur Diskussion und Beschlussfassung weitergeleitet werden.

Teilen