Vorstandssitzung des Auto-Club-Europa (ACE) in Dingolfing
Dingolfing.
Das Thema Verkehrssicherheit steht beim Auto-Club-Europa (ACE)-Kreis Landshut-Erding, zu dem die Städte und Landkreise Freising, Erding, Landshut, Dingolfing-Landau und Rottal-Inn gehören, wieder im Focus bei der Jahresplanung 2016. Zur gestrigen Vorstandssitzung des ACE-Kreises im Gasthof Postbräu in Dingolfing konnte der ACE-Kreisvorsitzende Dr. Bernd Vilsmeier die ACE-Kreisvorstandsmitglieder und den ACE-Regionalbeauftragten Florian Baar aus Nördlingen begrüßen.
Im Mittelpunkt wird 2016 die bundesweite ACE-Verkehrssicherheitsaktion „Komm Gu(r)t an!“ stehen. Denn der Sicherheitsgurt wird in diesem Jahr 40 Jahre alt. Als Schirmherr konnte der ACE den Präsidenten der Deutschen Verkehrswacht, Bundesminister a. D. Prof. Kurt Bodewig, gewinnen. Die Gurtpflicht, damals nur auf den Vordersitzen, wurde in Deutschland im Jahre 1976 eingeführt. Das Verwarnungsgeld bei Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes kam dann 1984 auf den Vordersitzen und 1986 auf den Rücksitzen dazu. Dadurch konnte die Gurtanlegequote deutlich gesteigert werden. Vor 40 Jahren noch hochumstritten, aber inzwischen unbestritten ist die Schutzwirkung des Sicherheitsgurts, der die Gefahr von tödlichen oder schweren Verletzungen deutlich reduzieren konnte.
Eine besondere Freude war es für den ACE-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier und den ACE-Regionalbeauftragten Florian Baar die ACE-Vorstandsmitglieder Sepp Menrath aus Pfarrkirchen und Johann Thaler aus Aham für 10 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit im ACE-Kreisvorstand zu ehren. Seit 2006 engagieren sich Sepp Menrath und Johann Thaler im Ehrenamt des ACE besonders zu den ACE-Kernthemen Verkehrssicherheit und Mobilität. Der Regionalbeauftragte des ACE, Florian Baar, und der ACE-Kreisvorsitzende Bernd Vilsmeier bedankten sich herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit. Mit dem Zitat von Heiner Gmeiner, dem Gründer der SOS-Kinderdörfer, brachte es der Regionalbeauftragte auf den Punkt: „Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut als er muss.“ Für ihren ehrenamtlichen Einsatz überreichten Florian Baar und Bernd Vilsmeier an Sepp Menrath und Johann Thaler die bronzene ACE-Ehrennadel und Ehrenurkunde verbunden mit einem herzlichen Dank „unseres ACE“.