Zwei Ehrungen für 50-jährige Treue zur Sozialdemokratie
Wallersdorf.
Zum traditionellen Sommerfest des SPD-Ortsvereins Wallersdorf am Wallersdorfer Sportplatz konnte SPD-Vorsitzender und Marktrat Georg Wintersperger viele SPD-Mitglieder und Gäste begrüßen – namentlich Landrat Heinrich Trapp, SPD-Kreisvorsitzenden und Kreisrat Dr. Bernd Vilsmeier, seine Stellvertreterin und Kreisrätin Christine Trapp und ganz besonders den Hausherrn und Vorsitzenden des FC Wallersdorf, Ludwig Detterbeck, und an die Spender der Kuchen und Salate.
In diesem Jahr wurde der 25. Juli ganz bewusst als Termin für das Sommerfest 2015 gewählt, denn das ist der Geburtstag von Gerhard König, so Georg Wintersperger. Leider ist Gerhard König plötzlich und unerwartet am 2. Februar diesen Jahres verstorben. Seit 1965 war Gerhard mit Leib und Seele Sozialdemokrat, das sind heuer 50 Jahre, erklärte Wintersperger. Nach vielen Jahren in der SPD-Vorstandschaft übernahm er 1988 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und 1990 wurde er zum SPD-Ortsvorsitzenden gewählt. Dieses Amt füllte er mit großen Engagement und Einsatzbereitschaft über 21 Jahre aus. SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier würdigte auch das Wirken von Gerhard König über viele Jahre in der SPD-Kreisvorstandschaft. Ihm haben wir die erste SPD-Homepage im Kreis zu verdanken, so Dr. Vilsmeier. Da Gerhard König die Ehrung zu seiner 50-jährigen SPD-Mitgliedschaft nicht mehr entgegennehmen konnte, beschloss er SPD-Ortsverein ihn posthum zu ehren. Seine Frau Paula nahm diese besondere Ehrung stellvertretend für Gerhard König entgegen.
Ebenfalls für 50 Jahre Treue zur SPD wurde Rudi Frankl geehrt. Mit 18 Jahren trat er 1965 der SPD bei und war seitdem ein Aktivposten des SPD-Ortsverein Wallersdorf. Es gibt wohl auch keinen Bürger in der Marktgemeinde Wallersdorf, der bei mehr Gemeinderatssitzungen anwesend war, ohne selbst im Gemeinderat zu sein, als Rudi Frankl, würdigte Georg Wintersperger. Auch beim politischen Aschermittwoch der SPD in Vilshofen darf Rudi nicht fehlen und auch der Bundeshauptstadt Berlin stattete er seinen Besuch ab. Die Ehrungen wurden von Landrat Heinrich Trapp, SPD-Kreisvorsitzendem Dr. Bernd Vilsmeier und SPD-Ortsvorsitzendem Georg Wintersperger vorgenommen.
Anschließend wurde der Grill angeheizt und Grillmeister Rudi Frankl und sein Assistent Herbert Fellinger sorgten für genussreiche Gaumenfreuden. Noch lange saß die SPD-Familie danach in gemütlicher Runde beisammen und ließ das rundum gelungene Sommerfest ausklingen. (veröffentlicht in der Landauer Zeitung am 28.07.2015 und Landauer Neuen Presse am 27.07.2015)