Basis vor Ort!

Dingolfing-Landau ist einer der wenigen Landkreise in ganz Bayern, in dem die SPD flächendeckend in allen Kommunen vertreten ist, was die politische Arbeit vor Ort doch erleichtert.
Bei 15 Städten und Gemeinden im Landkreis haben wir 20 SPD-Ortsvereine. Deshalb gibt es bei uns in allen Kommunalparlamenten Sozialdemokraten mit Sitz und Stimme. Das ist schon einmal eine gute Basis im Vergleich zu den meisten Nachbarlandkreisen.
Allein diese Struktur in diesen Zeiten und bei dem politischen Gegenwind zu erhalten ist schon eine nicht gerade einfache Aufgabe. Aber Tradition kann nicht heißen, die Asche zu bewahren, sondern die Flamme für soziale Gerechtigkeit weiterzutragen.
Deshalb heißt es für uns Sozialdemokraten mit aller Kraft dafür zu arbeiten, damit wir die Landtags- und Bundestagswahlen im Herbst 2013 personell und inhaltlich gut aufgestellt sind, um bessere Politik für die Menschen in unserer Region zu machen.

Zuhören - Erklären - Anpacken!!

Meine Ziele als Landrat für Dingolfing-Landau bis 2026:

Wirtschaften und Arbeiten
Unsere Landkreis als attraktiver Wirtschaftsstandort
Professionelle Begleitung von Existenzgründern und Mittelstand

Landwirtschaft
Förderung von mehr Regionalität bei Angebot und Nachfrage
Erhalt unserer vertrauten Kulturlandschaft zusammen mit unseren Bauern

Ehrenamtliches Engagement
Förderung und Absicherung ehrenamtlicher Tätigkeit
Sicherstellung der Jugendförderung im Sport

Kultur und Tourismus
Förderung kultureller Veranstaltungen und Engagements
Präsentation der reichen Historie unserer Heimat

Infrastruktur
Sichere Wege und Straßen für Radler und Pendler
Innovativer ÖPNV für bessere Mobilität ohne Auto

Senioren, Jugend, Familien
Passgenaue Angebote für Familien
Bessere Mobilität für Jugendliche und Senioren
Landkreis als vorbildlicher Arbeitgeber

Umwelt, Natur und Klima
Umweltbildung für alle Generationen
Mehr Biodiversität bei öffentlichen Flächen
Mehr Energieeffizienz

Gesundheit und Leben
Modernste Medizin in Dingolfing und Landau
Beste Seniorenheime in Landkreishand

Schulen und Bildung
Modernste Schulen für alle Bildungswege

Abfallwirtschaft
Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis
Abfallvermeidung vor Wiederverwertung